Münzenberg: Open Air Bürgersprechstunden gut angenommen

Bei der Gambacher Ausgabe von „Spazier mir mir“ war Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer nicht nur im übertragenen Sinn die Schirmherrin. Foto: Stadt Münzenberg

Münzenberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wenn Bürgerinnen und Bürger der sinnbildliche Schuh in ihrer Kommune drückt, ist es ratsam, Probleme auf direktem Weg im Rathaus zeitnah anzusprechen. Diese Bürgernähe ist Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer wichtig. Seit ihrer Amtseinführung gehören daher die Open Air Bürgersprechstunden in Form der „Spazier mit mir“ – Termine in der Sommerzeit zu den Fixpunkten im Rathaus-Kalender.

In diesem Jahr fanden die Bürgermeister-Spaziergänge am 30.06.23 in Ober-Hörgern, am 07.07.23 in Trais sowie am 21.07.23 in Münzenberg und am 28.07.23 in Gambach statt. Ein herausragendes Thema in allen Ortsteilen war der Glasfaserausbau. Die Menschen teilten ihre Erfahrungen mit und informierten über noch offene Punkte beim Ausbau wie Pflasterarbeiten und die Beseitigung von Senkungen.

Bei bestem Wetter nutzten viele in Ober-Hörgern die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit der Rathaus-Chefin. Auszuhebende Gräben und der Kehrdienst rund um die Friedhofsmauer waren hier angesprochene Themen. Passend zu den hochsommerlichen Temperaturen ging es in Trais um die Gestaltung des Platzes an der Wetter. Das ehrgeizige IKEK-Projekt ist den Menschen eine Herzensangelegenheit.

Vergebens warteten zunächst die Teilnehmer in Münzenberg auf ihre Bürgermeisterin. Tammer war ausgerechnet in ihrem Heimatstadtteil Opfer einer Terminverwechselung geworden. Gut, dass in Münzenberg die Dienstwege besonders kurz sind und so startete die Bürger-Runde mit einer halbstündigen Verspätung am historischen Rathaus zu Münzenberg. Hier standen der Ausbau des Burgwegs sowie der aktuell laufende Umbau des Rathauses zu einer barrierefreien Veranstaltungsstätte im Mittelpunkt der Gespräche.

Trotz drohenden Regens ließen es sich einige Gambacherinnen und Gambacher nicht nehmen ihre Bürgermeisterin zu treffen. Der Zustand der Wasserbecken am Friedhof gehörte hier zu den u.a. angesprochenen Themen.

„Ich nehme die Rückmeldungen und Informationen aus den Spaziergängen in allen Stadtteilen sehr ernst – und mit. Wo immer nötig, versuchen wir in der Verwaltung Lösungen zu finden. Dieser kurze Dienstweg ist eine gute Sache für alle Beteiligten“, zieht Dr. Isabell Tammer eine positive Bilanz der Veranstaltungsreihe. „Ich freue mich über jedes Gespräch und meine Bürotür in der Hauptstraße 22 steht den Münzenbergerinnen und Münzenberger jederzeit offen“.

Eine Bürgersprechstunde mit festen Zeiten gibt es in Münzenberg nicht. Wer sich mit der Rathaus-Chefin treffen möchte, vereinbart einfach einen Termin über Büroleiterin Stefanie Peter. Telefon: 06033 / 9603-13.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben