Kooperation Stadt Münzenberg mit der Johanniterschule

Münzenberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Engagiert und gemeinsam die Zukunft der Münzenberger Kinder gestalten, das ist das einhellige Ziel von Kommune und Johanniterschule. Einen wertvollen Beitrag hierzu leistet eine Kooperation zwischen der Stadt Münzenberg und der Johanniterschule Münzenberg-Gambach.

Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer und Schulleiterin Petra Müller unterzeichneten nun die offizielle Vereinbarung für diese Kooperation, womit ein lang andauernder Entwicklungsprozess erfolgreich zu Ende ging. Die Unterzeichnung war eine der letzten Amtshandlungen von Petra Müller, die sich mit Beginn der Sommerferien als Schulleiterin in den Ruhestand verabschiedete. Rathaus-Chefin Tammer bedankte sich bei ihr sehr herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit: „Unsere gemeinsame Arbeit war sehr konstruktiv und wir hatten die Kinder immer im Fokus.“ Die Vereinbarung bildet mit der dazugehörigen Konzeption und dem Kooperationskalender die Grundlage der Zusammenarbeit, die Koordinatorin Monika Mrozek kontinuierlich weiter ausbauen wird. „Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung aus den politischen Gremien, von Frau Tammer und von Frau Müller sowie von den Kitaleiterinnen, die alle zukunftsbezogen denken und präventiv handeln“, betonte Monika Mrozek. Ziel der Kooperation ist die Entlastung von Familien und Kindern einerseits sowie der pädagogischen Fachkräfte andererseits. Außerdem soll sie für hilfreiche Strukturen in der Zukunft sorgen. „Nur gemeinsam sind wir stark für die Veränderungen und Herausforderungen in dieser besonderen Zeit, gerade dann, wenn wir täglich an unsere Grenzen zu stoßen drohen“, so der Tenor aller an den Kooperationsvereinbarungen Beteiligten.

Übergreifend findet eine immer intensivere Zusammenarbeit der beteiligten Institutionen statt. Die Kinder freuen sich über gemeinsame Veranstaltungen und Projekte. Die Teams profitieren von den Fortbildungen und systemischen Beratungen. Somit können beide Institutionen kostensparend und effizient 2 handeln. Die Eltern und Erziehungsberechtigten unterstützen gemeinsam mit ihren Vertretungen in Kitas und Schule tatkräftig den Ausbau dieser Zusammenarbeit. Das ist für alle Beteiligten eine große Chance, die Kinder in ihrer Entwicklung gemeinsam und kontinuierlich zu begleiten. Die Teams der Kindertagesstätten und der Johanniterschule, die sich sehr aktiv für die Bereitstellung der notwendigen Ressourcen eingesetzt haben, sind für den weiteren Ausbau der Kooperation offen und dankbar. Insbesondere auch für den Rückenwind aus der Politik. Denn die Parlamentarierinnen und Mandatsträger aller Fraktionen haben in der letzten Stadtverordnetenversammlung einstimmig das innovative Projekt um weitere fünf Jahre verlängert. Jetzt hoffen alle, eine engagierte personelle Unterstützung für die genehmigte Stelle im Umfang von 12
Wochenstunden für die Kooperation zu finden. Diesbezüglich hat die Stadt Münzenberg eine Stellenausschreibung auf der Homepage veröffentlicht und ein entsprechender Hinweis wird am Samstag in der Butzbacher Zeitung erscheinen.

Foto: Engagiert und gemeinsam die Zukunft der Münzenberger Kinder gestalten, das ist das einhellige Ziel der Kooperation zwischen Kommune und Johanniterschule. Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer, Koordinatorin Monika Mrozek und Schulleiterin Petra Müller (von links) freuen sich, dass mit der Vertragsunterzeichnung ein lang andauernder Entwicklungsprozess erfolgreich zu Ende ging.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben