Sommerferienprogramm der Stadt Münzenberg

Foto: Stadt Münzenberg

Münzenberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In diesem Jahr bietet das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Münzenberg die Sommerferienspiele bereits zum 19. Mal an und auch dieses Mal ist ein abwechslungsreiches Programm geplant. Wie gehabt, werden zwei separate Wochen stattfinden, so dass Eltern wählen können, ob ihr Kind die erste, die zweite oder beide Wochen mit dabei sein möchte. Diese zwei Wochen ermöglichen, wohnortnah mit vielen anderen Kindern ein abwechslungsreiches Ferienprogramm zu erleben.

Für die etwas Älteren bietet sich das Zeltlager am Gederner See an. Mit vielen Gleichaltrigen wird hier das Lagerleben erprobt. Jugendliche ab 11 Jahre haben Mitte August die Möglichkeit, mit dem Kinder- und Jugendbüro einen spannenden Tag im Freibad Hungen zu verbringen oder den Kletterwald Gießen kennenzulernen.

Sollte es finanzielle Probleme im Zusammenhang mit der Teilnahme von Kindern an diesem Ferienprogramm geben, wird um Rücksprache mit dem Kinder- und Jugendbüro gebeten. Anmeldeschluss ist Freitag, der 30.06.2023. Die Anmeldung erfolgt über das Online-Formular auf den Internetseiten des Kinder- und Jugendbüros. Die Teilnahmebescheinigung, eine Zahlungsaufforderung per Überweisung und der Infobrief mit den wichtigsten Informationen für die jeweilige Veranstaltung werden nach dem 30.06.2023 per E-Mail versendet.

FERIENSPIELE der Stadt Münzenberg (1. WOCHE vom 24.-28. Juli 2023)

für Kinder ab der 1. Klasse bis 13 Jahre

Wochenthema: „Zauberhaftes Münzenberg - Harry Potter und Co.“

Die Kinder werden morgens mit dem Bus in den einzelnen Stadtteilen abgeholt und zum Ferienspielgelände am Bürgerhaus Gambach gebracht. Dort startet ab 8:30 Uhr das Programm. Fünf Tage lang stehen Spiel, Sport und Spaß auf dem Programm: Unter anderem werden wir tolle Zauberkoffer basteln, Zaubertricks erarbeiten und lernen, wie man „Qu/Kiddisch“ spielt. Quiz, Wasserspiele und Rallye gehören natürlich auch dazu. Gegen 13:00 Uhr werden die Kinder in die Stadtteile zurückgebracht. Am Donnerstag, dem 27. Juli wird ein großer Tagesausflug stattfinden. Geplant ist ein Besuch der Vogelburg Weilrod mit Mittagessen vor Ort und einem anschließenden Schwimmbadbesuch.

FERIENSPIELE der Stadt Münzenberg (2. Woche: vom 31.07.-04.08.2023)

für Kinder ab der 1. Klasse bis 13 Jahre

Wochenthema: „Die Welt des Theaters - Jim Knopf und Co.“

Die Kinder werden morgens mit dem Bus in den einzelnen Stadtteilen abgeholt und zum Ferienspielgelände am Bürgerhaus Gambach gebracht. Ab 8:30 Uhr geht es los. Fünf Tage lang stehen Spiel, Sport und Spaß auf dem Programm: Wir beschäftigen uns mit dem Thema Theater, basteln Marionetten, verkleiden uns, schlüpfen selbst in andere Rollen u.v.m. Wasserspiele dürfen natürlich auch nicht fehlen. Gegen 13:00 Uhr werden die Kinder in die Stadtteile zurückgebracht. Am Donnerstag, dem 03. August wird ein großer Tagesausflug stattfinden. Geplant ist ein Ausflug zu den Bad Vilbeler Burgfestspielen mit Schwimmbadbesuch und Mittagessen vor Ort.

Badespaß im Freibad Hungen (08.08.2023)

für Jugendliche ab 11 Jahre

Wir starten um 10:00 Uhr am Bürgerplatz Gambach und fahren mit dem Citymobil ins Freibad Hungen im Horlofftal. Einfach mal entspannen, ein paar sportliche Runden schwimmen oder doch lieber ein Sprung vom Turm ins kühle Nass? Ganz wie es euch gefällt. Mittags werden wir gemeinsam picknicken. Versorg dich mit Snacks und nimm ein wenig Taschengeld mit, falls du dir vor Ort etwas zu Essen kaufen möchtest. Gegen 15:00 Uhr werden wir zurück sein.

Hoch hinaus“ im Kletterwald Gießen (10.08.2023)

für Jugendliche ab 11 Jahre

Wir werden einen tollen Nachmittag im Kletterwald Gießen verbringen: Dort werden wir unser Höhenempfinden testen, die mega langen Seilbahnen ausprobieren und uns anschließend beim gemeinsamen Picknick stärken. Los geht es um 13:30 Uhr am Bürgerplatz in Gambach und kurz danach am Kastanienplatz in Münzenberg. Gegen 17:30 Uhr sind wir zurück.

Zeltlager am Gederner See (vom 14.-17.08.2023)

für Kinder von 8 bis 13 Jahren

Einmal Urlaub ohne die Eltern machen? Und das mit ganz vielen anderen Kindern? Dann komm doch einfach mit. Wir übernachten auf dem Jugendzeltplatz am Gederner See. Vier Tage lang stehen Spiele, Sport, Basteln und Baden auf dem Programm. Höhepunkte werden eine Rallye, eine Bootsfahrt, ein Minigolfturnier und ein Grillabend mit Lagerfeuer sein. Die Teilnehmer/innen werden am Montagmorgen um 10:00 Uhr mit dem Bus aus den Stadtteilen abgeholt und am Donnerstagmittag zurückgebracht.

Die Programmhefte mit Anmeldeformular werden in der Johanniter-Grundschule verteilt, liegen in der Stadtverwaltung in Gambach aus und können von unserer Homepage www.muenzenberg.de heruntergeladen werden.

Bitte beachten Sie, dass wir an Kinder aus anderen Städten und Gemeinden nur Restplätze vergeben können.

Für weitere Fragen steht das Kinder- und Jugendbüro (Anja Keil/ Nora Sickel) unter der Telefonnummer 06033/9603-20 oder in Zimmer 02 der Stadtverwaltung in Gambach gerne zur Verfügung.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben