Ober-Hörgern: 800 Jahre – Kinder, wie die Zeit vergeht

Ober-Hörgern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Ja, so war das damals!“ und „Ach, war das schön.“ oder „Kinder, wie die Zeit vergeht.“ – diese Ausrufe werden am Samstag, 02.04.22 im Dorfgemeinschaftshaus in Ober-Hörgern ganz sicher oft zu hören sein. Anlässlich der Feier des 800jährigen Bestehens laden die Ober-Hörgerner Vereine und der Ortsbeirat zu einem Kommersabend ein. Ab 19 Uhr sind alle eingeladen, in Erinnerungen zu schwelgen. Ortsvorsteher Peter Alles freut sich schon auf zahlreiche Gäste – aus Ober-Hörgern, aus den anderen drei Münzenberger Stadtteilen und auf offizielle Gratulanten in Person von Landrat Jan Weckler und Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer.

ober800hoerger az

Ober-Hörgerner Dorfgeschichte und -geschichten ganz nah – beim Kommersabend hat eine Bilderausstellung Premiere. Fotos zu Anekdoten und Anekdötchen ab 1970 sind dort zu sehen. Für die Jüngeren Heimatgeschichte im Zeitraffer, für die Älteren eine Reise zurück in die eigene Vergangenheit. Die Ausstellung wandert übrigens am Sonntag 03.04.22 für den Münzenberger Frühlingsmarkt in die Hofreite „Am Weiher 1“.

Die gute Dorfgemeinschaft in Münzenbergs kleinstem Stadtteil ist bekanntermaßen sehr aktiv und hat für den Kommersabend ein buntes, abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Teilweise sogar wortwörtlich, werden doch die Festdamen unter der Leitung von Kirsten Jäger den Abend mit einem Showtanz eröffnen. Temperamentvoll zeigen sich Norbert Schwab und Burkhard Wolf als Gesangs-Duo. Die Sängerinnen und Sänger des Gesangsvereins GV Germania Ober-Hörgern unter der Leitung von Dirigent Stefan Spielberger sind mit 4 Liedern am Start. Übrigens der erste Auftritt nach rund zweijähriger Corona-Zwangspause.

Der erste Stadtrat Lothar Düringer, früherer Ortsvorsteher und Ober-Hörgerner mit Leib und Seele, lässt es sich am Kommersabend nicht nehmen, die Besucherinnen und Besucher auf eine Reise in die bewegte und bewegende Vergangenheit seines Ober-Hörgerns mitzunehmen. Gerhold Reif präsentiert ein filmisches „Best of“ zahlreicher Dorffeste. Da werden sicherlich viele Erinnerungen wach werden. Längst scheinbar Vergessenes ist dann plötzlich wieder ganz präsent – so als wäre es erst gestern gewesen. Eine Voranmeldung zum Kommersabend ist nicht nötig. Wichtig: Die Veranstaltung findet nach den dann gültigen Corona-Regelungen statt.

Foto: Schon lange im Einsatz für eine tolle Veranstaltung anlässlich der 800-Jahr-Feier in Ober-Hörgern – das Orga-Team mit Ortsvorsteher Peter Alles sowie den Vereinsvertretern Stefan Reif, Annika Düringer, Thorsten Düringer, Birgit Keßler, Jörg Neumann, Regina Düringer, Ulrich Zörb und dem ersten Stadtrat Lothar Düringer (v.l.n.r.).



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben