Foto: Stadt Münzenberg

Die Baumaßnahmen zur Neugestaltung der Weehd in Ober-Hörgern stehen vor dem Abschluss. Die offizielle Einweihungsfeier findet am Sonntag, 03.12.23 ab 14 Uhr statt. Die Veranstaltung beginnt nach der Begrüßung durch Ortsvorsteher Peter Alles mit einem Gottesdienst.

Wie es um die Getreideernte in Hessen steht, darüber berichtete Karsten Schmal, der Präsident des Hessischen Bauernverbandes (HBV), beim Erntepressegespräch des HBV auf dem Betrieb von Kartoffelbauer Helge Timm in Münzenberg / Ober-Hörgern. Darüber hinaus ging der HBV-Präsident auf die Herausforderungen, vor denen die Landwirtschaft derzeit steht, ein – dies sind u.a. die Trockenheit oder die Auswirkungen des Ukraine-Krieges. Daniel Seipp, Vorsitzender des Bauernverbandes Gießen/Wetzlar, stellte die Besonderheiten der Landwirtschaft in der Region dar. Betriebsleiter Timm ergänzte den aktuellen Stand der Getreideernte in der Region und gab einen Ausblick auf die Ernte der Sonderkulturen.

Die Fahr-Saison der Eisenbahnfreunde Wetterau startet gleich mit einem VIP Angebot für die Fahrgäste. Anlässlich des Münzenberger Frühlingsmarktes gibt es am Sonntag, 03.04.22 außerplanmäßige Stopps in Ober-Hörgern. Der Haltepunkt befindet sich in der Verlängerung der Brunnenstraße. Vom Zug aus sind es nur rund 500 Meter bis zum Frühlingsmarkt. Dort locken über 50 Stände mit Kunst und Kultur, Handwerk und Kulinarik.

In Ober-Hörgern ist zum Frühlingsmarkt am Sonntag, 03.04.22 Vieles anders als gewohnt. Statt Sonntagsruhe herrscht von 11 bis 18 Uhr bunter Trubel auf dem Marktgelände rund um die Weehd. Dazu gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten einzukaufen und einzukehren. Und sogar die Mathematik wird während des Frühlingsmarktes auf den Kopf gestellt. So ist eine Meile statt der offiziellen 1,609 Kilometer in Ober-Hörgern auf der Weehd nur 40 Meter lang.

„Ja, so war das damals!“ und „Ach, war das schön.“ oder „Kinder, wie die Zeit vergeht.“ – diese Ausrufe werden am Samstag, 02.04.22 im Dorfgemeinschaftshaus in Ober-Hörgern ganz sicher oft zu hören sein. Anlässlich der Feier des 800jährigen Bestehens laden die Ober-Hörgerner Vereine und der Ortsbeirat zu einem Kommersabend ein. Ab 19 Uhr sind alle eingeladen, in Erinnerungen zu schwelgen. Ortsvorsteher Peter Alles freut sich schon auf zahlreiche Gäste – aus Ober-Hörgern, aus den anderen drei Münzenberger Stadtteilen und auf offizielle Gratulanten in Person von Landrat Jan Weckler und Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer.

Auf mehrere hundert Euro beläuft sich der von bislang unbekannten Vandalen angerichtete Schaden an einer Bushaltestelle in Ober-Hörgern.

Zur Endabnahme traf sich Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer mit Dipl.-Ing. Ulrich Weber, dem verantwortlichen Projektentwickler der Firma Hoch- und Tiefbau Ernst Weber Rechtenbach und seiner Kollegin Nicole Baumer-Fliege (Verkauf). Damit ist es offiziell. Das Baugebiet „In den Kappesgärten“ ist Geschichte.

online werben