Münzenberg: Rathausfest in Gambach mit Weihnachtsmarkt voller Erfolg

Der von der Kirmesgemeinschaft vorbildlich betreute Weihnachtsmann sorgte mit kleinen Geschenken für strahlende Kinderaugen.

Gambach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Dancing in the Rain“ – dieses Lied der spanischen Sängerin Ruth Lorenzo bildete die Grundmelodie der Gambacher Kombi-Veranstaltung Rathausfest und Weihnachtsmarkt. Pünktlich zur Markteröffnung durch Magistratsmitglied Hagen Vetter sowie Ortsvorsteher Stefan Grieb und Uwe Müller, den Vorsitzenden des Freundeskreises Burg und Stadt Münzenberg, öffnete der Himmel seine Schleusen.

Zwar gab es nur kurze Regenunterbrechungen, doch die Gambacher und ihre Gäste waren beim Feiern hart im Nehmen ließen sich die gute Stimmung nicht verwässern.

Das war mit ein Verdienst des Blasorchesters Eberstadt um Jan Görlach. Die Musikerinnen und Musiker sorgten mit ihren weihnachtlichen Klängen für eine fröhliche adventliche Atmosphäre. Der Erfolg des ersten Weihnachtsmarktes nach 25jähriger Abstinenz war auch daran abzulesen, dass der Freundeskreis mehrfach Thüringer Bratwürstchen nachholen musste. Restlos ausverkauft war auch Wilaiporn Westfeld, die leckere hausgemachte thailändische Spezialitäten anbot und über 200 Frühlingsrollen verkaufte. Christian Mohr, Feuerwehr Gambach, kommentierte: „Wenn das Wetter besser gewesen wäre, hätten wir schon um 17.00 Uhr keine Kartoffelpuffer mehr gehabt, so waren wir ‚erst‘ um 19.00 Uhr restlos ausverkauft!“

Zu fortgeschrittener Stunde tanzten dann tatsächlich etliche Paare auf dem weihnachtlich wunderschön illuminierten Lindenplatz zu den Klängen von Ben Karell & Roy Glitter. Zuvor bescherte der Weihnachtsmann die jüngsten Gäste des Weihnachtsmarktes – und konnte sich über zahlreiche leuchtende Kinderaugen freuen. Die Kirmesgemeinschaft hatte vorausschauend geplant und so dem Weihnachtsmann unter dem Kuppelzelt ein trockenes Plätzchen geschaffen.

DIE Hingucker auf dem Rathausfest mit Weihnachtsmarkt kamen übrigens von der Freiwilligen Feuerwehr Gambach sowie vom Reit- und Fahrverein Münzenberg (RuF). Die Feuerwehr präsentierte ihr neuestes Einsatzfahrzeug – mit allen Lichtoptionen, die das rote ELF aufbieten konnte. Romantischer ging es bei der Weihnachtskutsche des RuF zu. Matthias Mengel stellte die toll geschmückte Weihnachtskutsche zur Verfügung. Familien mit Kindern konnten dort Fotos mit dem Weihnachtsmann machen.

Schirm an Schirm drängte es sich durch die Kirchgasse vorbei an den unterschiedlichsten Ständen. Das Wetter schadete der Kauflaune kaum, so dass die meisten Standbesitzer mit dem Regen-Markt nicht unzufrieden waren. Auch das Orga-Team war mit dem Abschluss des Jubiläumsjahres „1225 Jahre Gambach“ zufrieden – „auch wenn wir uns natürlich besseres Wetter gewünscht hätten“, so Ortsvorsteher Stefan Grieb.

gambachrathsumar az1

Sie eröffneten offiziell das Rathausfest mit Weihnachtsmarkt in Gambach (v.li): Hagen Vetter (Magistrat der Stadt Münzenberg), Ortsvorsteher Stefan Grieb und Uwe Müller (Vorstand Freundeskreis Burg und Stadt Münzenberg).

gambachrathsumar az2

Ingrid Engel-Pfaff, Rita Metzger und Heike Bolz-Gucker (v.li) vom Kreativ-Kreis der evangelischen Kirchengemeinde freuten sich über gute Geschäfte.

gambachrathsumar az3

Der von der Kirmesgemeinschaft vorbildlich betreute Weihnachtsmann sorgte mit kleinen Geschenken für strahlende Kinderaugen.

gambachrathsumar az4

Der weihnachtlich illuminierte Lindenplatz war einer der Anziehungspunkte beim Rathausfest mit Weihnachtsmarkt in Gambach.

gambachrathsumar az5

Wetter schlecht, aber Stimmung bestens – so das Fazit des Gambacher Weihnachtsmarktes. Hier eine Impression aus der gut gefüllten Kirchgasse.

gambachrathsumar az

Das Blasorchester Eberstadt trug mit seinen Melodien zur tollen Weihnachtsstimmung bei.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben