Münzenberg: Emotionen lesen – Menschen verstehen

Foto: Stadt Münzenberg

Gambach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Bürgerhaus in Gambach fand eine gemeinsame Fortbildung zur Stärkung der emotionalen Kompetenz statt: „Emotionen erkennen und hilfreicher Umgang mit Ängsten“. Der Einladung der Koordinatorin der Kooperation Monika Mrozek zur ersten gemeinsamen Fortbildung waren Pädagog*innen und Elternbeiräte aus allen drei städtischen Kitas und aus der Johanniterschule Münzenberg-Gambach gefolgt. Die Fortbildung stand unter dem Motto: „Emotionen lesen. Menschen verstehen.“

Referentin war Frau Nachreiner, Wirtschaftspsychologin und Expertin für Emotionen, die für die Fortbildung eigens aus Köln angereist war. Laura Nachreiner engagiert sich in Kitas und Schulen, um das so wichtige Thema der Entwicklung der emotionalen und sozialen Kompetenzen zu unterstützen. Sie sagte: „Ich begleite Menschen dabei über sich hinaus zu wachsen, in ihre volle Größe einzutreten und ihr maximales Potenzial zu entfalten. Als Lehrtrainerin, Coach und Dozentin helfe ich Menschen dabei, emotional erfolgreich und in Balance durchs Leben zu gehen. Unter anderem dadurch, dass ich Ihnen beibringe Emotionen im Gesicht zu lesen, erfolgreich mit den eigenen und den Gefühlen Anderer umzugehen und Strategien vermittle, um auch in herausfordernden Situationen emotional intelligent zu handeln.“

Dieses Engagement war in der spannenden und erkenntnisreichen Fortbildung deutlich spürbar. Lebendig und mit großer Begeisterung für das Thema gestaltete Laura Nachreiner die Fortbildung. Die Begeisterung Nachreiners hat die Teilnehmer*innen motiviert und gestärkt. Ihre Fachkompetenz aber auch ihre Lebendigkeit und ihr Humor machten die Fortbildung zu einem ganz besonderen Erlebnis. So konnten die Teilnehmer*innen erfolgreich ihr Wissen über Emotionen vertiefen. Mit Hilfe von Fotos und Videos sowie in praktischen Übungen wurde die Fähigkeit Emotionen zu erkennen gestärkt.

„Es ist gar nicht so einfach und die Übungen sind sehr hilfreich“ sagte ein Teilnehmer. Dabei wurde viel und herzlich gelacht – auch bei einem Tanz, der die frierenden Teilnehmer*innen erwärmen sollte. „Ich habe großen Respekt für die Teilnehmer*innen, die nach dem anstrengenden Arbeitstag noch die Kraft gefunden sich auf die anspruchsvollen Themen der Fortbildung einzulassen“, war Monika Mrozek beeindruckt, 2 die nach 30 Jahren Erfahrung in den Kitas und 4 Jahren Arbeit in der Schule diesen Einsatz sehr schätzt. Zum Schluss bedankte sich Mrozek sehr herzlich bei allen.
Ein besonderer Dank ging an Referentin Laura Nachreiner, die auf ihr übliches Honorar verzichtet hat und so Dank der Eilert Akademie in Berlin sehr günstige Konditionen anbieten konnte. Das erworbene Wissen wird in einer Folgefortbildung zur praktischen Umsetzung im pädagogischen Alltag von Monika Mrozek, die ebenfalls als Fortbildnerin auch bei der Hessischen Lehrkräfteakademie tätig ist, in naher Zukunft vertieft werden. Die gemeinsamen Fortbildungen dienen sowohl der Erweiterung der Fachkompetenzen als auch der Ermöglichung von institutionsübergreifenden Begegnungen und Austausch.

Bildunterschrift: Die Kölner Referentin Laura Nachreiner gab für Pädagog*innen und Elternbeiräte aus allen drei städtischen Kitas und aus der Johanniterschule MünzenbergGambach eine Fortbildung unter dem Motto: „Emotionen lesen. Menschen verstehen.“ 



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben