Lesung: „1933- Feuer!“ im Kulturhaus Alte Synagoge

Münzenberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Feuer!“ - das ist nicht nur der Schießbefehl von 1933, der Reichstagsbrand oder die Bücherverbrennung, das ist auch der Hass, der in den Herzen der Menschen auflodert.

Im frostigen Winter 1933 will Elisa den Kohlendieben im Frankfurter Osthafen auflauern, wird von einem Stein am Kopf getroffen und nach dem Aufmarsch von SA-Truppen gegen die Kommunisten vom schlaksigen Friedrich erpresst. Die Ereignisse eskalieren, in Berlin brennt der Reichstag, Tausende werden verhaftet, Notverordnungen erlassen, antijüdische Gesetze auf den Weg gebracht.

Bei einem Theaterabend mit einer Teufelsmarionette, der ein Oberlippenbart angeklebt wird, kommt es zu einer heftigen Schlägerei, danach bleibt Elisas Onkel Toni verschwunden. Elisa sucht ihn in den „wilden Konzentrationslagern“ der Stadt. Richard zeigt bei einer Mutprobe mit dem weißblonden Lutz stolz seine neue Uniform der Hitlerjugend, als sich ein Schuss löst. Danach ist auch Elisas Freundin Judith nicht mehr auffindbar…

Wie sich Elisa und ihre FreundInnen den Herausforderungen ihrer Zeit stellen, kann man in einer Lesung selbst herausfinden. Das Besondere: Autorin Ursula Flacke bietet eine exklusive Manuskript-Lesung an, da das Buch noch nicht erschienen ist. So gewährt sie ungewohnte Einblicke in den Schaffensprozess und in ihre Literatur-Werkstatt.

Die Lesung findet im Kulturhaus Alte Synagoge Münzenberg statt Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht notwendig. Wichtig: Für den Besuch der Veranstaltung gilt gemäß der aktuellen Coronavirus-Schutzverordnung des Landes Hessen die „3G-Regel“: Geheilt, Geimpft , Getestet (nicht älter als 24 Stunden) mit entsprechendem Nachweis. Die Nachweise bitte beim Einlass vorlegen, denn ohne einen 3G-Nachweis ist der Besuch der Leistung leider nicht möglich.

Die Lesung findet im Rahmen der hessenweiten Aktion „Leseland Hessen“ statt, an der sich die Stadt Münzenberg erstmals beteiligt. Dank der Unterstützung durch die Aktion "Leseland Hessen" war es der Stadt Münzenberg möglich, insgesamt zwei Lesungen auf die Beine zu stellen. „Leseland Hessen“ ist eine Kooperation zwischen Veranstaltern und Gemeinden in ganz Hessen, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, dem Hessischen Rundfunk / hr2-kultur, dem Hessischen Literaturforum im Mousonturm e.V., der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und zahlreichen Sponsoren vor Ort. Ein besonderer Dank gilt hier insbesondere den lokalen Unterstützern OVAG, Volksbank Butzbach und dem Verein „Kulturcafé Nebenan e.V.“



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben