Ein Sommer auf der Schweizer Alm „Pfruend Senggi“

Limeshain
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Bewohner*innen der Senioren-Dependance Limeshain erhielten kürzlich einen Einblick in das Leben und Arbeiten auf einer Schweizer Alm.

limesschweizalp az

Sabine Lipp, Praktikantin in der Sozialen Betreuung in der Einrichtung der Alten- und Pflegezentren, berichtete in ihrem Bildervortrag von ihren Erfahrungen, die sie beim Aushelfen auf der Alm „Pfruend Senggi“ gemacht hat. Der spontan angebotene Vortrag der Praktikantin sorgte bei den Bewohner*innen für einen kurzweiligen Nachmittag, an dem sie Schweitzer Spezialitäten genießen durften und Informationen über das Land und die Schweizer Berge erhielten. Vor allem die Bilder des Bergpanoramas und Aufnahmen von der Alm, auf der Lipp einen Sommer verbracht hatte, begeisterten die Zuschauer*innen.

Vieles auf der Alm ist noch Handarbeit: „Bei der Heuernte wird jede helfende Hand gebraucht“, erinnerte sich Lipp an diese Zeit. Die auf dem Hof lebenden Nutztiere, Kühe, Ziegen und Schweine, mussten täglich versorgt werden. „Morgens in aller Frühe musste Feuer gemacht werden. Im Haus gibt es keinen Strom, nur ein Stromaggregat für die Melkmaschine“, erzählte Lipp den Bewohner*innen von ihrer Arbeit. Später kam der mitgebrachte Käsehobel zum Einsatz. Die Verköstigung von zwei Käsesorten, bei deren Herstellung Sabine Lipp mitgeholfen hatte, war das Highlight des Vortrages: „Im Käsekeller musste ich die Käselaibe regelmäßig abwaschen“, erklärte Lipp anschaulich die notwendigen Arbeitsschritte.

Coronabedingt hielt Praktikantin Lipp ihren Vortrag jeweils vor den Bewohner*innen der einzelnen Hausgemeinschaften der Senioren-Dependance Limeshain. „Frau Lipp bot an, den Vortrag zu halten und brachte auch das nötige Equipment mit“, lobte Anja Neumann, Fachkraft für Soziale Betreuung, die Initiative der jungen Frau.

Foto: Kostprobe: Zu ihrem Bildervortrag über ihre Zeit auf der Schweizer Alp „Pfruend Senggi“ brachte Sabine Lipp den Bewohner*innen des Hauses Limeshain mehrere Käsesorten mit.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben