Limeshain: Adventskaffee in der Senioren-Dependance

Limeshain
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die diesjährige Weihnachtsfeier der Senioren-Dependance Limeshain, stand unter dem Motto „Eine etwas andere Weihnachtsfeier“. Zwar sollte sie in etwas kleinerem Rahmen ohne Angehörige stattfinden, dennoch sollte es eine Feier für alle Bewohner*innen werden. Als besondere Überraschung für die Bewohner*innen, war der Auftritt von Pfleger Lustig geplant. Doch aufgrund der aktuellen Lage, war schnell klar, dass die Feier nicht wohnbereichsübergreifend stattfinden kann.

LimeshainAdevent1612_jk.jpg

So hat das Team der sozialen Betreuung kurzfristig ein auf jede Hausgemeinschaft abgestimmtes Programm zusammengestellt. In jeder Hausgemeinschaft wurde ein Adventskaffee mit Musik und weihnachtlichem Programm angeboten.

Am Vormittag fand zunächst, wie geplant, in den jeweiligen Hausgemeinschaften eine ökumenische weihnachtliche Andacht mit Frau Pfarrerin Schubert und Pater Thaddäus statt. Die Bewohner sangen die Weihnachtslieder mit und lauschten den besinnlichen Worten der beiden Seelsorger. Am Nachmittag zum Kaffee, gab es den von Bürgermeister Adolf Ludwig gespendeten Kuchen sowie von den Bewohner*innen gebackene Weihnachtsplätzchen. Zur Freude der Bewohner*innen wurde Glühwein und Punsch ausgeschenkt. Bürgermeister Ludwig konnte aufgrund der Schutzmaßnahmen nicht an der Weihnachtsfeier teilnehmen. Er schickte daher einen Brief mit Weihnachtsgrüßen und einem Gedicht, welcher vom Team der Betreuung vorgelesen wurde.

Das Programm in den einzelnen Hausgemeinschaften startete nach gleich nach dem gemeinsamen Kaffee. Die Bewohner*nnen und die Mitarbeiter*innen sangen zusammen Weihnachtslieder. Dann lasen die Betreuungskräfte den Bewohner*innen weihnachtliche besinnliche und lustige Geschichten und Gedichte vor. Die Bewohner*innen erzählten von ihren Erinnerungen an die Weihnachtsfeste aus früheren Zeiten. Es zog ein weihnachtlicher Duft durch das ganze Haus und stimmte die Teilnehmer*innen auf das bevorstehende Fest ein. In einer Hausgemeinschaft amüsierten sich die Bewohner*innen bei einem großen Weihnachtsquiz. Viele Erinnerungen kamen dabei auf und es gab viele neue Informationen zum Thema „Weihnachten“.

Foto (von links): Die Bewohnerinnen Lieselotte Löhnhart, Margarete Mees und Rita Kucera genießen den weihnachtlichen Adventskaffee in der Senioren-Dependance in Limeshain.


BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben