Senioren*innen genießen Rikscha-Ausflüge durch Limeshain

Foto: Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises gemeinnützige GmbH

Limeshain
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Drei Wochen lang können die Bewohner*innen der Senioren-Dependance Limeshain ein ganz besonderes Angebot nutzen: Mit der unternehmenseigenen Rikscha werden Ausflüge rund um die zu den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK) gehörenden Pflegeeinrichtung im Stadtteil Hainchen angeboten. Rikscha-Fahrer Volker Naumann tritt dafür ehrenamtlich in die Pedale und bereitet den Bewohner*innen schöne Stunden bei einem Ausflug durch Limeshain und in die nähere Umgebung.

Die Bewohner*innen bestimmen dabei selbst das Ziel: Wenn es gewünscht wird, radelt der geschulte Rikscha-Fahrer Naumann die Bewohner*innen sicher und umsichtig bis an den Waldrand zum Forsthaus des Ortes.

Zurück von ihrem Ausflug, kann Bewohnerin Dora Kösling den anderen Bewohner*innen die Rikscha-Tour nur empfehlen. Sie dankte Naumann herzlich für die Möglichkeit, die Umgebung der Senioren-Dependance zu sehen: „Eine kleine Sightseeing-Tour. Herr Naumann ist ein ortskundiger Fahrer“. Noch bis Mitte September erkundet Rikscha-Fahrer Naumann gemeinsam mit den Bewohner*innen Limeshain und wird ihnen alle landschaftlich markanten Orte, an denen er auf den Fahrten gerne Zwischenstopps einlegt, zeigen. Die Mitarbeiter*innen der Senioren-Dependance sind froh über diesen ehrenamtlichen Einsatz, der vieles möglich macht: „Nach ihrer Rückkehr erzählen viele, wie sehr sie den Ausflug genossen haben“, so Anja Naumann, Fachkraft für soziale Betreuung.

Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ist die Rikscha eine Möglichkeit, ihre Umgebung aus anderer Perspektive kennenzulernen. Die Bewohner*innen genießen es, den Fahrtwind in den Haaren zu spüren und das Geschehen in ihrer Gemeinde zu beobachten. Um möglichst vielen Bewohner*innen dieses Erlebnis bieten zu können, organisiert die Koordinatorin für soziale Betreuung bei den APZ-MKK, Dr. Monika Fingerhut, den Verleih und Transport der Rikscha zwischen den 13 einzelnen Einrichtungen der APZ-MKK im Gebiet des Main-Kinzig-Kreises. Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen der Senioren-Dependance Limeshain freuen sich daher nach den spätsommerlichen Ausfahrten schon jetzt darauf, wieder an der Reihe zu sein.

Bild: Mit dem Fahrtwind in den Haaren – die Bewohnerin Dora Kösling genießt ihren Ausflug mit der Fahrrad-Rikscha durch Limeshain.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben