Die Bastelgruppe der Frauenselbsthilfe Krebs aus Büdingen, hat den Bewohner*innen der Senioren-Dependance Limeshain bunte und anschmiegsame Stoffherzen geschenkt. Foto: Alten- und Pflegezentrenndes Main-Kinzig-Kreises gGmbH

Limeshain. – Die Bewohner*innen der Senioren-Dependance Limeshain im Ronneburger Hügelland freuten sich über eine besondere Überraschung: Die Bastelgruppe der Frauenselbsthilfe Krebs aus Büdingen schenkte ihnen selbstgenähte Stoffherzen, die nicht nur schön aussehen, sondern auch einen guten Zweck erfüllen. Die Herzkissen sind ein Symbol der Solidarität und Unterstützung für Frauen, die eine Brustkrebs-Operation hinter sich haben.

Ein mit Gefahrgut beladener Lastwagen ist am frühen Freitagmorgen auf der Autobahn 45 verunglückt, was zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Hilfsdiensten führte. Gegen 1.40 Uhr war der 46 Jahre alte Fahrer des Gespanns in Richtung Gießen unterwegs, als er in Höhe Limeshain aus noch unbekannter Ursache die Kontrolle verlor und nach rechts von der Fahrbahn abkam.

Auf Beute aus einem Einfamilienhaus in Himbach und aus einem in Rommelhausen hatten es Einbrecher gestern abgesehen. Zwischen 15.40 Uhr und 21.40 Uhr nutzten die Täter die Abwesenheit der Bewohner eines Hauses in Himbach, in der Straße "Im Vogelsang" aus. Sie brachen die Terrassentür auf und stiegen ein. Hier durchwühlten sie mehrere Zimmer und ließen einen Möbelsafe mitgehen. Über die genaue Beute können noch keine Angaben gemacht werden.

v.l.n.r.: Hausleiterin Edith Jendrysik, Geschäftsführer der APZ-MKK Marco Maier, MdB Bettina Müller, MdL Lisa Gnadl, Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmer und Mitglied im SPD Bundesvorstand "Selbst Aktiv" Julia Maiano. Foto: SDP Wetterau

Die Ortsmitte als sozialer Treffpunkt - dieser Grundgedanke wird im Limeshainer Ortsteil Hainchen mit der ansässigen Seniorendependance vorgelebt. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Alten- und Pflegezentren Marco Mayer und der Ersten Beigeordneten des MKK, Susanne Simmler, haben die hiesigen SPD-Abgeordneten aus Land und Bund, Lisa Gnadl und Bettina Müller, kürzlich die Pflegeeinrichtung in Limeshain besichtigt.

Mit über 70.000 Euro unterstützt das Land Hessen die Gemeinden Hammersbach und Limeshain bei der Planung eines Radweges. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) am Donnerstag in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 100.000 Euro.

Das Erntedankfest in der Senioren-Dependance Limeshain ist Ausdruck der Gemeinschaft und des Zusammenhalts in der zu den APZ-MKK gehörenden Einrichtung

Beim diesjährigen Erntedankfest in der Senioren-Dependance Limeshain, standen Lebensfreude, Dankbarkeit und Gemeinschaft im Mittelpunkt. Der Tag wurde mit einem feierlichen katholischen Gottesdienst in der HG C eingeläutet, bei dem die Gäste ihre Dankbarkeit für die Ernte und die Fülle des Lebens zum Ausdruck brachten. Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Bewohner*innen zu einem herzhaften Mittagessen, das von liebevollen Händen zubereitet worden war.

Wie soll die ärztliche und gesundheitliche Versorgung im ländlichen Raum in Zukunft sichergestellt werden? Marcus Stadler, Landtagskandidat des Wahlkreis 26 - Wetterau II, hat drei Fachleute eingeladen, um diese Frage zu klären. Die Grünen im Wetteraukreis laden zu der Podiumsdiskussion am Freitag, den 22. September um 19:30 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus Hainchen, Lindheimer Str. 6 in Limeshain.

Die Gänseküken „Tomate“ und „Gurke“ sorgen für Spaß und Freude bei den Bewohner*innen der Senioren-Dependance Limeshain. Foto: Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises gGmbH

In der Senioren-Dependance Limeshain der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreis (APZ-MKK) fand ein besonderes Ereignis statt, das allen Bewohner*innen ein strahlendes Lächeln ins Gesicht zauberte. Zwei niedliche Gänseküken, liebevoll „Tomate“ und „Gurke“ genannt, sorgten für fröhliche Stimmung und weckten zugleich Erinnerungen an vergangene Zeiten. Der herzliche Besuch wurde von der enthusiastischen Tierfreundin Hanne Hoffmeister ermöglicht.

Von links: Daniela Dietzel (Angehörige /Enkelin) und Erna Dietzel (Bewohnerin) genießen die lockere Stimmung auf dem Sommerfest der Senioren-Dependance Limeshain.

Strahlender Sonnenschein und eine fröhliche Stimmung begleiteten das Sommerfest der Senioren-Dependance Limeshain. Unter dem Motto „BELLA ITALIA“ entführte das Fest die Bewohner*innen sowie zahlreiche Angehörige und Freunde auf eine Reise in das schöne Italien. Im Vorfeld hatten die Mitarbeiter*innen des Teams der Sozialen Betreuung zusammen mit einigen Bewohner*innen das Haus in den italienischen Nationalfarben dekoriert.

Am 13. Juni hat die Gemeindevertretung Hammersbach beschlossen, einen weiteren Bebauungsplan für die Westerweiterung des Gewerbegebiets Limes aufzustellen. "Die schwarz-grüne Koalition in Hammersbach verfolgt mit dem neuen Bebauungsplan hauptsächlich Vorteile für Hammersbach auf Kosten der beiden anderen Verbandskommunen Büdingen und Limeshain", setze die Hammersbacher SPD laut einer Pressemitteilung hingegen weiterhin auf eine einvernehmliche Lösung in der Zweckverbandsversammlung.

online werben