Auf dem Friedhof im Friedhofsweg entwendeten Unbekannte zwischen Mittwoch, 24. Januar, 12 Uhr, und Sonntag, 28. Januar, 15 Uhr, einen Blumentopf aus Kupfer.

Wertsachen aus einem auf Hundefutter spezialisierten Laden hatten es Diebe am Mittwochabend in der Straße "Am Häuserbach" in Okarben abgesehen. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass die Einbrecher gegen 20.20 Uhr ein Fenster aufhebelten und in den Laden einstiegen. Unter anderem ließen die Diebe Bargeld in noch nicht bekannter Höhe mitgehen. Die Reparatur des Fensters wird rund 500 Euro kosten.

Mit wenig Diebesgut flüchten Kriminelle aus der Großgasse, nachdem sie bei einem dort geparkten roten Opel Astra den Tank angebohrt und damit einen hohen Schaden verursacht hatten.

Müllsammelaktion in Okarben. Foto: Stadt Karben

Mehr als 80 Menschen haben am Samstagvormittag Müllsäcke, Handschuhe und Greifzangen eingepackt und sind losgezogen, um die Stadt sauberzumachen. Zum weltweiten World Cleanup Day am 16. September haben sich auch in Karben vielen Bürgerinnen und Bürger aufgemacht, um unter dem Motto „Karben räumt auf“ ein starkes Zeichen für eine müllfreie Natur zu setzen. Wenngleich es immer wieder erstaunlich ist, welch Unrat in der Natur zu finden ist, stand am Ende für die Sammelnden dennoch eine positive Erkenntnis.

Foto: Stadt Karben

Als Brigitte und Josef Tschischka am 6. September ihre Diamantene Hochzeit feierten, lag die diesjährige Okärber Kerb gerade erst wenige Tage zurück. 62 Jahre ist es her, dass es eben jene Okärber Kerb war, auf der sich die damalige Brigitte Fuhr und Josef Tschischka zum ersten Mal sahen. Josef Tschischka lebte seit jeher in Okarben und freute sich auf einen aufregenden Tanzabend auf der Kerb.

Von links: Guido Rahn, Lisa Bergbauer, Erna Bergbauer, Rolf Bergbauer.

Dass Erna Bergbauer auch an ihrem 100. Geburtstag noch stadtbekannt ist, zeigte sich spätestens am Mittag des 24. August, als plötzlich die gesamte Tagesbetreuung des ASB-Altenzentrums vor ihrem Fenster steht und drei Geburtstagslieder präsentiert. „Sie liebt einfach die Gesellschaft“, betont ihre Enkelin Lisa Bergbauer. Das regelmäßige Kirchen-Café und die sonntäglichen Spielrunden mit ihren besten Freundinnen gehörten, solange es das Alter zuließ, zu ihren Stammterminen. „Da wurde der neuste Klatsch und Tratsch aus Okarben ausgetauscht“, berichtet die Enkelin lachend.

online werben