Am 8. Mai jährt sich das Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa zum 80. Mal.
Ein Bündnis verschiedener Karbener Gruppen und Institutionen, rund um die Evangelische Kirche in Karben, die Stadt Karben und die Kurt-Schumacher-Schule, laden daher am 8. Mai um 19 Uhr zu einer Gedenkveranstaltung in den Karbener Friedenswald ein. Begleitet wird die Veranstaltung von Musikstücken des Orchesters Attacca. Nach einer Begrüßung von Karbens Erstem Stadtrat Thomas Schrage präsentieren Schülerinnen und Schüler der Kurt-Schumacher-Schule Zeitzeugeninterviews, die von der damaligen Situation in Karben und der Umgebung berichten.
Ergänzt wird die Gedenkveranstaltung von einem kurzen Impulsvortrag, durch Pfr. i. Ruhestand Werner Giesler, zur historischen Einordnung des Tages, an dem vor 80 Jahren die deutsche Wehrmacht bedingungslos kapitulierte und somit der Zweite Weltkrieg in Europa sein Ende fand. Der Vortrag schlägt darüber hinaus eine Brücke in die Gegenwart. Im Anschluss wird es die Gelegenheit für offene Gespräche geben und es werden für die Besucherinnen und Besucher Getränke angeboten.
Der Karbener Friedenswald befindet sich in Klein-Karben oberhalb des Waldfriedhofs. Der Friedhofsparkplatz ist daher auch die beste Möglichkeit, zu parken. Nach wenigen Metern, auf der Rückseite des Friedhofs, ist der Veranstaltungsort schon erreicht.
PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

