Stadt Karben: Freie Plätze bei, Girls’ und Boys´ Day

Karben
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 25. April 2024 findet wieder der bundesweite Girls’ und Boys´ Day statt. Auch in Karben können sich Mädchen und Jungen der Klassen 5 bis 10 an diesem Tag über Berufe informieren, die vom eigenen Geschlecht eher selten ausgeübt werden. Denn junge Frauen und junge Männer orientieren sich bei der Berufswahl häufig an sogenannten Frauen- bzw. Männerberufen. Obwohl viele junge Frauen technisch begabt sind, streben sie statistisch seltener einen technischen Beruf an. Männer sind hingegen seltener in sozialen Berufen zu finden. Der Girls’ und Boys´ Day soll dabei helfen, diesen beruflichen Horizont zu erweitern.

Auch die Stadt Karben beteiligt sich an diesem Tag und bietet Mädchen und Jungen der Klassen 5 bis 10 in verschiedenen Bereichen die Möglichkeit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für einen halben Tag bei ihrer Arbeit zu begleiten. Noch sind einige freie Plätze in der Stadtverwaltung und ihren Betrieben verfügbar.

Für „Girls“ ist ein Besuch in folgenden Bereichen möglich: Bürgermeister, Kläranlage, Wassergruppe der Stadtwerke, Zweckverband Wasserversorgung, Schwimmbad und Feuerwehr. „Boys“ können sich noch für einen Schnuppertag im Kindergarten anmelden. Anmeldungen nimmt die Frauenbeauftragte der Stadt Karben Gabriele Davis unter der Telefonnummer (06039) 481-710 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen. Die Girls’ Day-Plätze im Bauhof, der Stadtplanung oder der Stadtpolizei sind ebenso wie die Boys´ Day-Plätze in der Stadtbücherei bereits ausgebucht.

Der Girls' Day bzw. der Boys' Day ist ein bundesweiter Orientierungstag zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen und Jungen. Er wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Am Girls' Day lernen Mädchen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt, z. B. in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik. Jungs lernen am Boys' Day Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Männeranteil unter 40 Prozent liegt, z. B. in den Bereichen Gesundheit und Pflege, Bildung, Erziehung und Soziales oder in Dienstleistungen.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben