An der Kurt-Schumacher-Schule in Karben geht die energetische Sanierung des Altbaus voran

Foto: Wetteraukreis

Karben
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die energetische Sanierung des Altbaus an der Kurt-Schumacher-Schule geht in die nächste Phase. Trotz mancher Widrigkeiten konnte die Sanierung des Westriegels zwischenzeitlich nahezu vollständig abgeschlossen werden, sodass die Sanierung des Ostriegels nach den Osterferien starten kann.

Der Altbau der Kurt-Schumacher-Schule in Karben wurde im Jahr 1964 als sogenannter Schusterbau errichtet. Er gliedert sich in zwei sich gegenüberliegenden, jeweils dreigeschossige Gebäuderiegel. Vier mittig angeordnete Treppenaufgänge verbinden die beiden Gebäuderiegel miteinander. 

Um dem aktuellen Gebäudeenergiegesetz zu entsprechen, wird der Altbau seit den Sommerferien 2022 umfassend energetisch saniert. Hierfür soll die gesamte Gebäudehülle eine Wärmedämmung erhalten, auf die anschließend eine vorgehängte hinterlüftete Fassadenverkleidung folgt. Auch ein Austausch der Fenster ist Teil der Maßnahme. Zusätzlich erhalten die Dachflächen der Gebäuderiegel eine neue Wärmedämmung sowie Dachdichtung, die Entwässerung der Flachdächer wird vor die Fassade verlegt. Im Anschluss an die Sanierungsmaßnahme soll auf dem Dach des Ostriegels außerdem eine Photovoltaikanlage installiert werden.

Die Maßnahme wurde in zwei Bauabschnitte geteilt.

Begonnen hat die Maßnahme am Westriegel. Dort hat der Fensteraustausch während der Sommerferien 2022 stattgefunden. Alle weiteren Maßnahmen mussten im laufenden Schulbetrieb erfolgen. Für Arbeiten, die besonders lärmintensiv sind, wurden in Abstimmung mit der Schulleitung Ausführungszeiten nach Schulschluss vereinbart.

Erschwert wurde der Fortschritt der Maßnahme durch die Beschädigung der Fensterbänke bei einem Transportunfall während der Anlieferung. Hierdurch verzögerten sich nicht nur deren Einbau, sondern auch die Arbeiten an der Fassade, da die genaue Ermittlung der notwendigen Maße erst nach der Montage der Fensterbänke möglich war.

„Eine Sanierungsmaßnahme im laufenden Schulbetrieb ist leider immer mit Einschränkungen für die ganze Schulgemeinde verbunden. Auch und gerade weil es bei den Baumaßnahmen aktuell leider immer wieder zu Verzögerungen durch Lieferengpässe, Personalmangel oder auch Transportunfällen kommt, wissen wir die Geduld und Ausdauer aller Beteiligten sehr zu schätzen. Am bereits sanierten Westflügel ist aber im Ergebnis zu sehen, dass sich die Mühe und Einschränkungen lohnen", so Landrat Jan Weckler. 

Seit der vergangenen Woche ist die Maßnahme am Westriegel nun bis auf wenige Restarbeiten abgeschlossen und das Gerüst konnte entfernt werden. Im nächsten Schritt wird noch vor den Osterferien der Ostriegel eingerüstet und analog zu den Arbeiten am Westriegel die Baumaßnahmen zur energetischen Sanierung begonnen. Derzeit sieht die Planung vor, dass die Sanierung des Ostriegels im Frühjahr 2024 abgeschlossen sein wird. Das Gesamtbudget für die Sanierung des Altbaus beläuft sich auf 3.860.000 Euro.

Bildunterschrift: Das Bild zeigt den sanierten Westriegel.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben