Karben: Neue Bauernhofkita startet am 3. April

Foto: Stadt Karben

Karben
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 3. April 2023 eröffnet die Stadt Karben einen neuen Kindergarten, der das Betreuungsangebot in der Stadt mit einer neuen, spannenden Facette bereichern wird. Auf dem Gelände des Bioland Magerhofs im Ulmenweg in Klein-Karben ist in den vergangenen Wochen die neue Bauernhofkita entstanden, in der ab April Leben einziehen wird. Nur nach einem Namen für die Kita wird noch gesucht. Für 20 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren ist die Kita mit ihrem neu angeschafften Wichtelwagen ausgelegt. Rund um den modernen Bauwagen erstreckt sich ein großes Gelände mit eigenem kleinen Hühnerstall und direktem Zugang zum Bauernhof der Familie Mager.

Die naturnahe Kitagruppe trifft sich täglich von 8 bis 14 Uhr, eine längere Betreuungszeit ist für Naturkitas im Wetteraukreis nicht möglich. Die Kinder unternehmen tägliche Ausflüge auf den Hof, zu den Tieren, zu den Feldern und Streuobstwiesen, oder in den Wald rund um den Hof. Denn dort gibt es auf vielfältige Art und Weise Großes und Kleines zu entdecken, anzubauen und zu lernen.

Die Kinder werden dabei durch ein Team aus drei Erzieherinnen betreut. Britta Eisenberg, Celestine Maiwald und Kerstin Reinisch werden das neue naturnahe pädagogische Konzept zum Leben erwecken und den Kindern die spannende und lehrreiche Welt der Tiere und Pflanzen auf einem Bauernhof nahebringen. Die Leitung der Kita übernimmt Christa Puchert, die bereits den Waldkindergarten Matsche-Pampe leitet.

Der neue Kitawagen ist extra auf die Bedürfnisse einer Kindergartengruppe angepasst und nach den Wünschen der Stadt Karben gebaut worden. Mit einer Länge von 11,5 Metern und 3 Metern Breite bietet er Sitzgelegenheiten für 20 Kinder, Platz zum Frühstück und zum Mittagessen, Regale und Fächer für Materialien. An kalten Tagen ist er natürlich beheizt. Zudem bietet die Kita einen Außensitzbereich sowie eine Streuobstwiese zum Spielen und eigene Beete. Komposttoiletten und eine Materialhütte komplettieren das Ensemble. Ein Highlight sind sicherlich die eigenen fünf Hühnern und ihr Hahn, die in einem Hühnerhäuschen auf dem Kita-Gelände wohnen.

„Es ist uns seit jeher ein Anliegen, Kindern den Einblick in die Natur zu geben“, erklärt Landwirt Sebastian Mager. Regelmäßig besuchen Kindergartengruppen und Schulklassen aus der Umgebung den Bio-Hof und lernen dort, wo unsere Lebensmittel wirklich herkommen und wie Nachhaltigkeit funktioniert. „Mit unserem Vorschlag eine Bauernhofkita ins Leben zu rufen, sind wir hier offene Türen eingerannt“, lobt Bürgermeister Guido Rahn und Fachbereichsleiterin Heike Herrmann ergänzt: „Wir freuen uns alle sehr auf die Zusammenarbeit mit der Familie Mager. Ich bin mir sicher, die Kinder der Bauernhofkita werden hier spannende Tage erleben.“

Bleibt noch zu klären, wie die Kita heißen soll. Das Kita-Personal und der Fachbereich haben ein paar mögliche Kitanamen ausgewählt. Bürgerinnen und Bürger können gerne bis zum 2. April ihr Votum abgeben, welcher Name ihnen am besten gefällt. Die Möglichkeit dazu gibt es online unter www.karben.de/bauernhofkita

Foto (von links): Faik Iseni, Guido Rahn, Christa Puchert, Heike Herrmann, Natalja Soborka, Ria Mager, Sebastian Mager 



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben