Neue Jugendwartin für Karbens Feuerwehr

Karben
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Tanja Köhn ist die neue Stadtjugendwartin der Freiwilligen Feuerwehr in Karben.

In dieses Amt wurde die Petterweilerin jüngst von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Karben gewählt. Nun erhielt sie die entsprechende Ernennungsurkunde von Bürgermeister Guido Rahn und Stadtbrandinspektor Christian Becker.Schon bevor Tanja Köhn vor einigen Jahren nach Petterweil zog, engagierte sie sich in der Freiwilligen Feuerwehr in Frankfurt für den dortigen Feuerwehrnachwuchs. „Ich habe die Jugendarbeit sehr vermisst“, berichtet sie und freut sich daher sehr, endlich wieder die Jugend an die spannenden Aufgaben in der Feuerwehr heranführen zu können. Das Amt ist immer für fünf Jahre gewählt.

Die Ernennung der Neuen bedeutete gleichsam auch die Verabschiedung des Vorgängers. Thorsten Bipp betreute in den vergangenen fünf Jahren das Amt des Stadtjugendwartes. Seit bereits zehn Jahren ist er zudem Jugendwart der Feuerwehr in Rendel, dieses Amt wird er auch weiterhin ausführen. „Ich bedanke mich sehr bei Thorsten für seine Arbeit als Stadtjugendwart. Er hat den Jugendlichen immer eine große Leidenschaft für die Feuerwehr vermittelt. Wir hatten immer großen Spaß und eine sehr freundschaftliche Zusammenarbeit“, lobt Stadtbrandinspektor Christian Becker den nun ehemaligen Stadtjugendwart und vergisst nicht zu betonen, „wir freuen uns alle sehr auf die Zusammenarbeit mit Tanja Köhn, sie brennt für dieses Amt und das wird der Jugendfeuerwehr in Karben sehr gut tun.“

Auch Bürgermeister Guido Rahn freut sich bei der Verleihung der Urkunden über die gut funktionierende Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr: „Es ist ein großes Geschenk, dass wir heute die Staffelübergabe zwischen zwei außerordentlich engagierten Menschen in einem so wichtigen Ehrenamt feiern können. Das ist nicht selbstverständlich! Dass nun eine Frau die Karbener Jugend fit für die Feuerwehr macht, wird hoffentlich auch viele Mädchen für die Jugendfeuerwehr begeistern.“ Rund 70 Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren sind in der Karbener Jugendfeuerwehr aktiv und treffen sich im Schnitt einmal pro Woche für Übungen oder Unternehmungen. Wer Lust hat Teil der Karbener Jugendfeuerwehr zu werden, kann jederzeit per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit Stadtjugendwartin Tanja Köhn Kontakt aufnehmen.

Foto (von links): Thorsten Bipp, Guido Rahn, Tanja Köhn, Christian Becker



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben