Karben: Vorsatz für 2023 - Häufiger auf dem Wochenmarkt einkaufen!

Foto: Stadt Karben

Karben
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es ist die gemütlichste, nachhaltigste und womöglich auch gesündeste Form des Einkaufens: Auf den Karbener Wochenmärkten gibt es von Obst und Gemüse bis hin zu Käse, Fleisch, Blumen, Brot und Antipasti alles, was Herz und Magen erfreuen. Zudem wird ein Besuch auf dem Wochenmarkt schnell zu mehr als einem praktischen Lebensmitteleinkauf: Man trifft alte und neue Bekannte, findet sich in geselligen Gesprächen wieder und kann viele Speisen und Getränke auch direkt vor Ort in der gemütlichen Markatmosphäre genießen.

Unser Vorsatz für 2023 ist daher ganz klar: Häufiger auf den Karbener Wochenmärkten einkaufen. In Karben gibt es drei Wochenmärkte. Immer mittwochs zwischen 9 und 13 Uhr findet der Wochenmarkt auf dem Rathausplatz in Groß-Karben statt. Der idyllische Markt auf dem Parkplatz vor dem Rathaus erfreut sich großer Beliebtheit. Es gibt neben frischem Gemüse und Backwaren unter anderem auch einen leckeren Weinstand, der traditionell mittwochmorgens viele Menschen auf dem Rathausplatz zusammenbringt.

Noch recht neu ist der Feierabendmarkt, immer freitags von 14 bis 18 Uhr, in der Neuen Mitte. Dort gibt es ebenfalls Obst, Gemüse, Fleisch und die Möglichkeit die Arbeitswoche bei angenehmer Marktatmosphäre und frisch geröstetem Kaffee im Karbener Stadtzentrum ausklingen zu lassen. Der größten Tradition erfreut sich der Wochenmarkt, der immer samstags von 7 bis 12.30 Uhr auf dem Detlev-Engel-Platz vor der katholischen Kirche in Klein-Karben stattfindet. Seit nun über 50 Jahren kommen dort die Menschen aus Karben zusammen, um die leckersten Lebensmittel zu kaufen und Freunde zu treffen. Obst, Gemüse, Wurst, Käse, Blumen und Brot sind nur ein Teil der großen Auswahl auf dem Samstagsmarkt.

„Die Märkte sind ein wichtiger und etablierter Teil der Karbener Einkaufslandschaft und stiften viel Geselligkeit. Aber unsere Märkte haben noch weiteres Potential“, lobt Bürgermeister Guido Rahn. Die Stadt Karben lädt daher alle Händler, Gastronomen, Foodtrucks und alle mit guten Ideen und Angeboten aus Karben und der Region herzlich dazu ein, sich bei der Stadt zu melden, um das Angebot auf den Karbener Wochenmärkten zu erweitern. Ansprechpartnerin im Rathaus ist Marion Kerner (Tel. 06039 481-331; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

„Doch das Wichtigste ist natürlich, dass die Karbenerinnen und Karbener ihre Märkte mit Leben füllen, denn frischer, leckerer, entspannter, nachhaltiger und geselliger können Sie nicht einkaufen“, betont der Bürgermeister. Daher ist der beste Vorsatz für das Jahr 2023: Häufiger auf den Karbener Wochenmärkten einkaufen! Zwischen den Jahren sind einige Stände in Winterpause und die Märkte finden mit einer kleineren Auswahl statt. In der ersten Januarwoche pausieren die Märkte doch schon Mitte Januar präsentieren sich die Marktbeschicker wieder in ganzer Pracht. Und mit etwas Glück wird die Auswahl schon bald noch umfangreicher. „Wir würden uns sehr freuen, Sie alle auf unseren Märkten begrüßen zu dürfen“, betont Bürgermeister Guido Rahn.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben