Wohnraum und Unterkünfte für anerkannte Geflüchtete gesucht

Karben
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Unter der Leitung von Stadträtin Heike Liebel und der Flüchtlingskoordinatorin Gabriele Davis ist es der Stadt Karben bislang gelungen Unterkünfte für über 100 ukrainische Geflüchtete bereitzustellen.

Hierbei haben die Bürgerinnen und Bürger in Karben entscheidend zum Gelingen beigetragen. Auch dank der Unterstützung durch die Flüchtlingshilfe, unter der Regie von Werner Giesler und zahlreichen weiteren Helferinnen und Helfern, ist die Integration und Betreuung relativ reibungslos gelungen.

Da sich die Zuweisungszahlen des Landes nun jedoch innerhalb kurzer Zeit verdoppelt haben und sich Richtung dem Niveau der Jahre 2015/2016 bewegen, werden die derzeitigen Unterbringungskapazitäten des Wetteraukreises sowie der Städte und Gemeinden nicht ausreichen. Daher werden nun auch weitere private Angebote benötigt, um beispielsweise bereits anerkannte Geflüchtete, darunter auch Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, beim Auszug aus den Gemeinschaftsunterkünften zu unterstützen. „Dadurch können in den Gemeinschaftsunterkünften wieder Kapazitäten geschaffen werden“, so Stadträtin Heike Liebel.

Die Stadt Karben bittet deshalb darum, dass sich die Eigentümerinnen und Eigentümer von leerstehendem Wohnraum bei der Stadt Karben melden, wenn sie diesen an anerkannte Geflüchtete, also Asylberechtigte, vermieten möchten. Gesucht werden aber auch größere Objekte, wie gewerbliche Hallen oder größere Mehrfamilienhäuser, die zur Unterbringung einer größeren Anzahl von Flüchtlingen geeignet sind. Laut Bürgermeister Rahn soll soweit irgendwie möglich verhindert werden, dass in Karben Sporthallen oder Bürgerhäuser geschlossen werden müssen, um diese zu Sammelunterkünften umzuwidmen.

Freier Wohnraum kann per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gemeldet werden. Die Stadt Karben dankt schon vorab allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Unterstützung.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben