Personalmangel und Schließungen im Hallenfreizeitbad Karben

Foto: Stadt Karben

Karben
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In den vergangenen Wochen musste die Stadt Karben immer mal wieder die traurige Botschaft verkünden, dass das Hallenfreizeitbad an manchen Wochenenden geschlossen bleiben muss. Der Grund dafür ist der Fachkräftemangel und damit fehlendes Personal im Schwimmbad. Allerdings sorgte die Entscheidung, das Schwimmbad an den Wochenenden zu schließen, bei einigen Berufstätigen für Irritation. Deswegen sollen nun die wichtigsten Hintergründe dazu erläutert und Fragen geklärt werden:

Warum fehlt Personal?

Im Hallenfreizeitbad sind zurzeit fünf Fachangestellte für Bäderbetriebe und drei Servicekräfte angestellt. Wie in jedem Betrieb kommt es hin und wieder zu Personalausfällen, die kompensiert werden müssen. Eine fehlende Fachkraft kann durch Umplanungen im Dienstplan über geraume Zeit ersetzt werden. Fallen mehrere Fachkräfte zeitgleich aus, unterstützt ein externer Dienstleister. Außerhalb des Sommers, kann der Dienstleister sehr kurzfristig Personal zur Verfügung stellen, doch da auch dieser nur begrenzte Ressourcen hat und im Sommer alle Mitarbeiter in Freibädern benötigt werden, steht auch diese externe Unterstützung derzeit nicht zur Verfügung.  

Was kann die Stadt gegen den Personalmangel unternehmen?

Sobald die Freibadsaison am 1. Oktober beendet ist, stehen wieder externe Kräfte zur Verfügung.  Zudem bildet die Stadt derzeit einen eigenen Fachangestellten für Bäderbetriebe aus, um dem Fachkräftemangel mit eigenem Engagement entgegenzuwirken. Zusätzlich haben zwei Servicekräfte und der Auszubildende im zweiten Lehrjahr kürzlich ihre Weiterbildung zum Rettungsschwimmer erfolgreich abgeschlossen. Als Rettungsschwimmer können sie den Fachangestellten zwar nicht ersetzen, jedoch bei der Schwimmaufsicht unterstützen und so die Gesamtplanung entlasten.  

Wann muss das Schwimmbad schließen?

Um ein sicheres Badevergnügen garantieren zu können, müssen immer mindestens ein Fachangestellter für die Betriebsaufsicht und ein Rettungsschwimmer für die Wasseraufsicht vor Ort sein. Steht nicht genügend Personal zur Verfügung, kann das Schwimmbad nicht öffnen. 

Warum wird das Schwimmbad lieber am Wochenende statt unter der Woche geschlossen?

Die Frage, an welchen Tagen das Schwimmbad schließt, wurde detailliert erörtert und die Möglichkeiten abgewogen. Selbstverständlich sind Familien, berufstätige Eltern mit Kindern und alle, die einfach nur zum Spaß schwimmen wollen, im Karbener Schwimmbad herzlich willkommen. Doch das Hallenbad hat noch andere Funktionen. In den Sommerferien finden insgesamt 14 Schwimmkurse unter der Woche statt. In den sechs Wochen werden also wieder 140 Kinder im Karbener Becken schwimmen lernen. Um das zu fördern, erhält jedes Karbener Kind, das den Kindergarten verlässt, von der Stadt einen Gutschein für einen Schwimmkurs. Zudem besuchen verschiedene Ferienbetreuungsgruppen das Hallenfreizeitbad. Wenn keine Ferien sind, wird das Schwimmbad unter der Woche von zwölf Schulen aus Karben, Bad Vilbel, Wöllstadt und Niddatal  für das Schulschwimmen genutzt. Von den 15 regelmäßigen Rehasportkursen finden ebenfalls 13 unter der Woche statt. „Alle sind eingeladen unser Hallenbad nach Herzenslust zu nutzen, aber wenn wir abwägen müssen, konzentrieren wir uns lieber auf die Schwimmerziehung und die gesundheitlichen Aspekte“, erklärt dazu Bürgermeister Guido Rahn. 

Schließt das nicht einen Großteil der Besucher aus?

Dass eine Schließung am Wochenende für viele Berufstätige unglücklich ist, ist der Stadt in dieser Abwägung bewusst. Allerdings lebt das Schwimmbad auch von seinen regelmäßigen Besuchern, die das Schwimmbad mehrmals unter der Woche besuchen. Die Erfahrung zeigt daher, dass die Schließungen am Wochenende fast ausschließlich nur sporadische Besucher trifft. 

Ist es schlimm ein Schwimmbad in anderen Städten zu besuchen, wenn das Karbener Hallenfreizeitbad geschlossen hat?

Absolut nicht! „Jedes Schwimmbad hat eigene Schwerpunkte, Reize und Attraktionen. Wenn wir nicht öffnen können, empfehlen wir unseren Besuchern einen Besuch in umliegenden Schwimmbädern, da wir wissen, wie wichtig regelmäßige Badbesuche für die Gesunderhaltung und das Schwimmenlernen sind“, erklärt dazu Badleiterin Carolin Beck.

Wie sind die Öffnungszeiten und wie erfahre ich von kurzfristigen Schließungen?

Das Hallenfreizeitbad ist regulär zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag: geschlossen
Dienstag: 9-13 und 14-19 Uhr
Mittwoch: 9-13 und 14-19 Uhr
Donnerstag: 9-13 und 14-19 Uhr
Freitag: 9-13 und 14-19 Uhr
Samstag: 9-13 und 14-18 Uhr
Sonntag: 9-13 und 14-18 Uhr

Aufgrund der derzeit angespannten Gas-Situation befindet sich die Sauna bis voraussichtlich 30. September in einer Sommerpause und ist geschlossen.#

Sollte das Schwimmbad kurzfristig an Wochenenden nicht öffnen können, informiert das HFZB-Team über die Social-Media-Kanäle des Hallenfreizeitbades auf Facebook und Instagram, sowie über die Homepage www.hallenfreizeitbad-karben.de. 



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben