Kulturhalle Stockheim ist jetzt "Vielfaltsbotschafter"

Stockheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Herzen der Wetterau ist dieser Veranstaltungsort nicht wegzudenken. Die Kulturhalle Stockheim bietet Platz für Veranstaltungen aller Art und bereichert das kulturelle Angebot der Region mit einem bunten Mix aus Musik und Kleinkunst.

Vilefalt Label Kulturbahnhof Stockheim.jpg

Jetzt wird die Kulturhalle von der Ersten Kreisbeigeordneten Stephanie Becker-Bösch mit dem Label „Vielfalt Wetterau! …Region für alle!“ ausgezeichnet und setzt damit ein klares Zeichen für die Vielfalt in der Region.

Oft stehen sie leer, die alten Bahnhofsgebäude und bieten ein tristes Bild entlang der Gleise. Für die Umnutzung solcher Gebäude bedarf es eine Vision, es bedarf Mut und Ausdauer. All das war vorhanden und mittlerweile ist das umgenutzte ehemalige Bahngebäude in Glauburg-Stockheim alles andere als trist. Seit langem schon tönen mal energiegeladene Rock- Klänge oder fröhliches Klatschen über die gelungene Varieté- Darstellung auf die Gleise. Aber damit nicht genug. Auch Flohmärkte finden hier statt, die Terrasse lädt an warmen Tagen zum Verweilen ein. Die Kulturhalle Stockheim ist ein Ort des Austauschs, ein Ort der Begegnung und der Beweis dafür, dass man jedem Ort Leben einhauchen kann, wenn man nur eine gute Vision hat.

„Jeder - ob als Gast oder Künstler - ist willkommen.“, sagt Harald Steinke von der Kulturhalle Stockheim. Natürlich braucht ein Ort wie dieser Entwicklung. Er lebt nicht davon, dass alles immer so bleibt wie es ist. Die Organisatoren der Kulturhalle Stockheim möchten ihr Programm erweitern und auch an weiteren Wochentagen für ein Angebot sorgen. Das braucht Zeit und das richtige Gespür. Denn Stockheim ist nicht Frankfurt und das kulturelle Dauerangebot nicht selbstverständlich. Das hat auch seine Vorteile, aber hier muss das Programm überzeugen. Diese Herausforderungen nehmen die Veranstalter gerne an. „Wir bieten ein abwechslungsreiches Angebot und bereichern damit die kulturelle Vielfalt in der Region!“

„Die Kulturhalle Stockheim ist fest verankert mitten in der Wetterau. Den Mut und die Freude an neuen Wegen und Angeboten sind wichtig für einen Botschafter für die Vielfalt. Nur so kann Begegnung gelingen. Wir freuen uns, die Kulturhalle Stockheim als lebendigen Ort mit dem Label „Vielfalt Wetterau! …Region für alle!“ auszuzeichnen“ so die Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch.

Für jeden ein Plätzchen, das bietet die Kulturhalle Stockheim „Herkommen, wohlfühlen, egal aus welcher Kultur und Generation oder mit welchen körperlichen Einschränkungen, das ist uns wichtig!“ sagt Harald Steinke. Der Umbau der Toilette zu einem Behinderten-gerechten WC ist ein wichtiger nächster Schritt für die Kulturhalle Stockheim. Und auch im Außenbereich entstehen nun weitere Sitzmöglichkeiten. Um auch Weitgereisten eine Anlaufstelle bieten zu können, sind Wohnmobilstellplätze eingerichtet worden. Es braucht Visionen, wenn man einem Ort Leben einhauchen will. Und diese Visionen hat die Kulturhalle Stockheim.

Nähere Informationen zum Label oder dem Bewerbungsverfahren sind unter der Mailadresse: vielfalt@wetteraukreis erhältlich.

Foto: Die Erste Kreisbeigeordnete Becker-Bösch übergibt das Vielfalts-Label an Harald Steinke.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben