Gästeführerausflug der Büdinger Gästeführer zur Keltenwelt

Foto: Stadt Büdingen

Glauberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei schönstem Herbstwetter trafen sich die Büdinger Gästeführer am Donnerstag, den 06. Oktober an der Keltenwelt am Glauberg um die neue Ausstellung dort kennenzulernen. Petra Lehmann-Stoll, gleichzeitig auch ein Kollegin der Büdinger Gästeführer, empfing die Gruppe und gab zunächst Einblicke in die Arbeit der Archäologen an Fundstätten.

Weiter ging es mit der Lebens- und Arbeitswelt der Kelten, die unter anderem mit Modellnachbauten von Häusern dargestellt werden. Von hier aus bot sich noch ein Ausblick auf den rekonstruierten Grabhügel mit dem Grabensystem. Die Gruppe erfuhr, dass es ein großes Glück war, dass bei der ersten Grabung genau das richtige Viertel aufgedeckt wurde und der sensationelle Fund hervor kam.

Nur ein kleines Stück weiter wartete die überlebensgroße steinerne Figur des „Keltenfürsten“ mit seiner markanten Kopfbedeckung und einigen dargestellten Schmuck- und Waffendetails. In der neukonzipierten Ausstellung gab es einiges über Wollverarbeitung, Salzgewinnung und die Bedeutung des Pferdes für die Kelten zu erfahren. Zum Schluss des Rundgangs sah die Gruppe noch drei ausgestellte Bestattungen, von denen der Höhepunkt natürlich der 1996 gefundene keltische Krieger im Grabhügel am Glauberg, der als „Keltenfürst“ bekannt wurde, war. Hier konnten die Gästeführer auch noch einmal nachvollziehen, dass er den Schmuck und die Bewaffnung seines steinernen Abbilds mit im Grab hatte.

Zum Abschluss des lehrreichen Nachmittags traf sich die Gruppe zu Kaffee und Kuchen bei herrlichem Sonnenschein vor dem Museumsbistro und genoss die traumhafte Aussicht.

Interessenten, die gerne Gästeführer in Büdingen werden möchten, können sich gerne bei der Tourist-Information in Büdingen melden um Details über die spannende Tätigkeit zu erhalten (06042 96370 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben