„Dorf Funk“-App in Bauernheim: Bei jeder Anmeldung gibt’s den Info-Flyer

Den Info-Flyer zur „DorfFunk“-App erhalten alle Neubürgerinnen und Neubürger des Stadtteils Bauern-heim bei der Anmeldung ihres Wohnsitzes. Erste Stadträtin Marion Götz und Ortsvorsteher Alexander Hausner statteten das Bürgerbüro mit ausreichend Infomaterial aus.

Bauernheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Neubürgerinnen und Neubürger des Friedberger Stadtteils Bauernheim erhalten bei Anmel-dung ihres Wohnsitzes im Bürgerbüro der Stadt Friedberg (Rathaus, Mainzer-Tor-Anlage 6) fortan auch einen Flyer, der über das Angebot der „DorfFunk“-App in Bauernheim informiert. Darauf machen Friedbergs Erste Stadträtin Marion Götz und Bauernheims Ortsvorsteher Alexander Hausner aufmerksam.

„Der Hinweis ist ein weiterer Service unseres Bürgerbüros“, sagt Götz und freut sich mit Hausner, dass die „DorfFunk“-App in Bauernheim von immer mehr Bürgerinnen und Bürgern des Stadtteils genutzt wird. Bauernheim ist zusammen mit zwei weiteren Dörfern im Wette-raukreis und im Rahmen des Bundesprogramms „Smarte.Land.Regionen“ als Pilot ausge-wählt worden. In den ausgewählten Ortschaften wird die „DorfFunk“-App getestet.

Mit dem Modellvorhaben "Smarte.Land.Regionen" unterstützt das Bundesministerium für Er-nährung und Landwirtschaft (BMEL) einzelne Landkreise bei der Erstellung einer Digitalstra-tegie sowie der Entwicklung und Umsetzung digitaler Lösungen im ländlichen Raum und bietet die Lösungen auf einem digitalen Ökosystem, einer gemeinsamen Plattform, an. Seit Januar 2022 wird der Wetteraukreis mit 200.000 Euro für die Erstellung einer Digitalstrategie geför-dert. Die Einführung der App inklusive einer Testphase seit Herbst 2023 ist Teil des Hand-lungsfelds „Ehrenamt & Gemeinschaft“ der Digitalstrategie des Wetteraukreises.

Ziel des Wetteraukreises ist es, mit der App nicht nur die Kommunikation in den ländlichen Gemeinden, sondern auch den Draht der Bürgerinnen und Bürger zu ihrer jeweiligen Stadt oder Gemeinde weiter zu stärken. Dazu stehen die Funktionen „Plausch“, „Events“, „News“, „Biete“ und „Suche“ zur Verfügung. Weiterhin können sich Bürgerinnen und Bürger in Gruppen über ihr Herzensthema mit Gleichgesinnten austauschen – alles datenschutzkonform. 2

Um vor einer möglichen kreisweiten Implementierung Praxiserfahrung zu sammeln, testen die „Dörfer“ Friedberg-Bauernheim, Büdingen-Calbach, und Nidda-Geiß-Nidda die App bis Ende des Jahres 2024. Die Nutzung ist für die teilnehmenden Dörfer während der Pilotphase kostenfrei. Nach Ab-schluss der Testphase wertet der Wetteraukreis die Erfahrungen aus, um über ein dauerhaftes Angebot zu befinden. Die App "DorfFunk" kann im Google PlayStore (Android) und im AppStore (iOS) herunterge-laden uns installiert werden.

dorffunkbauernheim az

Den Info-Flyer zur „DorfFunk“-App erhalten alle Neubürgerinnen und Neubürger des Stadtteils Bauern-heim bei der Anmeldung ihres Wohnsitzes. Erste Stadträtin Marion Götz und Ortsvorsteher Alexander Hausner statteten das Bürgerbüro mit ausreichend Infomaterial aus.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben