Friedberg: Start der Bauarbeiten im Ortsteil Ockstadt

Foto: Stadt Friedberg

Ockstadt
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ab Montag, 20. März, beginnen die lange geplanten Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt Ockstadt. Dabei werden unter anderem die Gehwege und die Fahrbahn der Friedberger Straße erneuert. Ausgebaut wird ab der Einmündung Bachgasse bis zum Ortsausgang Richtung Friedberg. Die Baustelle wird sich auf einer Länge von etwa 700 Metern erstrecken. Zudem werden auch die angrenzende Eichelsgartenstraße sowie die Ober-Wollstädter Straße teilweise erneuert. Die Anwohner können fast während der gesamten Bauarbeiten ihre Grundstücke erreichen.

Bürgermeister Dirk Antkowiak ist froh über den anstehenden Baustart und freut sich darüber, dass Dank der gut gewählten Bauabschnitte sichergestellt ist, dass die wohnortnahe Lebensmittelversorgung während der kompletten Bauzeit gewährleistet ist. Außerdem erläutert der Bürgermeister, dass es ihm sehr an Herzen lag, die Ockstädter Bürgerinnen und Bürger während der Planungsphase aktiv mit einzubinden, was diese unter anderem bei 2 Bürgerversammlungen gerne durch Einbringung Ihrer Ideen auch rege wahrgenommen haben.

Die geplante Bauzeit beträgt circa 20 Monate. In dieser Zeit werden in vier Bauabschnitten folgende Arbeiten erledigt: Die Fahrbahn wird einheitlich breit ausgebaut und die Gehwege auf mindestens 1,50 Meter verbreitert. Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen werden ertastbare Rillen- und Noppenplatten, sogenannte taktile Leitelemente, verlegt, um ihnen an bestimmten Stellen das Überqueren der Fahrbahn zu erleichtern. Entlang der Ortsdurchfahrt werden zudem vier Bushaltestellen barrierefrei umgebaut. Das heißt, die Warteflächen werden angehoben, um künftigen Fahrgästen den Einstieg, etwa wenn sie mit Rollator oder Kinderwagen unterwegs sind, zu erleichtern.

Die Entsorgungsbetriebe Friedberg erneuern zudem den Kanal auf der Teilstrecke, die Stadtwerke wechseln die Wasserleitung aus und verlegen Glasfaserleitungen. Auch Stromleitungen und die Beleuchtung werden komplett erneuert. Das übernehmen die Oberhessischen Versorgungsbetriebe (OVAG). Die Telekom legt ferner neue Telekommunikationsleitungen. Bauausführende Firma ist die Wilhelm Schütz GmbH & Co. KG.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben