Fahrradtour von Friedberg zur Partnerstadt Villiers sur Marne

Friedberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In den letzten Wochen habe ich (Charlotte Fumeé) im Rahmen meines Praktikums eine Fahrradtour von Friedberg nach Villiers sur Marne ausgearbeitet. Weitere kleine Impressionen von mir, kann man unter charlottes.blick bei Instagram sehen.

csm_atb-50507-13-Stadtansichten_941785085d.jpg

MainzerDom_sw_new.jpg

Place_Rémoiville.jpg

Die Idee entstand bei der Aktion „Stadtradeln“ in Friedberg. Die Veranstaltung fand zwischen dem 10. und 31. Mai 2021 statt. Es ist ein Radwettbewerb zwischen den angemeldeten Städten. Insgesamt wurden von Friedbergern fast 7.000 Kilometer mit über 45 Teilnehmern zurückgelegt. Viele unterschiedliche Personen nahmen teil, wie z. B. der Bürgermeister der Stadt, Mitarbeiter:innen der Stadtverwaltung, Vereine und Einzelpersonen.
In meiner Radtour von Friedberg nach Villiers sur Marne habe ich auch insbesondere den beliebten Jakobsweg eingebunden. Als Studentin habe mich für lokale oder weniger teure Hotels entschieden, damit jeder die Städte entdecken kann und nicht zu viel ausgeben muss.  Stellen Sie sich auf acht sportliche Tage mit dem Rad ein und entdecken Sie per Rad die deutsche und französische Lebenskultur.

Und nun geht es los:

Erste Etappe: Von Friedberg nach Mainz (65 km), ca. 4 Stunden und 30 Minuten
Für die erste Etappe verlassen wir Friedberg in Richtung Mainz, sie beträgt etwa 65 Kilometer. Mainz befindet sich auf einer Höhe von 82 bis 245 m ü. NHN. Es gibt einige günstige Hotels, wie das "Andsleep", oder das "Niu Mood". Sie können auch eine schöne Kirche besuchen, den Dom Saint Martin und auch die historische Innenstadt, die prächtige Gebäude hat. Als Abendessen empfehle ich Ihnen, die Mainzer Fleischwurst zu verkosten. 

Zweite Etappe: von Mainz nach Meisenheim (62 km), ca. 4 Stunden und 25 Minuten
Die  zweite Etappe führt Sie nach Meisenheim. Sie beträgt etwa 62 Kilometer. Die Stadt befindet sich auf einer Höhe von 158m u¨. NHN. Hier kann man im "Hotel am Markt" oder im "Landhotal am Wesserrad" übernachten. Als Erlebnisse schlage ich Ihnen die Besichtigung der Schlosskirche und eine Bootsfahrt mit dem Kanuverleih Glan vor. 

Dritte Etappe : Von Meisenheim nach Lebach (77 km), ca. 5 Stunden und 35 Minuten
Diese Etappe wird ein wenig länger dauern. Sie führt uns nach Lebach und beträgt etwa 77 Kilometer. Lebach befindet sich auf einer Höhe von 275 M u¨. NHN. Hier können Sie sich im "Haus Schön" oder im "Gästehaus Burgerstuben Röder" ausruhen. Ich empfehle einen Abendsparziergang durch die Innenstadt und ihre vielen Parks. Alternativ können Sie auch mit dem Zug zum Bahnhof Meisenheim fahren. In drei Stunden kann man Lebach für weniger als 20 Euro erreichen.

Vierte Etappe : Von Lebach nach Amneville (69 km), ca. 4 Stunden und 57 Minuten
Dann fahren wir nach Amneville, nachdem wir die Grenze zwischen Frankreich und Deutschland überquert haben. Sie beträgt etwa 69 Kilometer. befindet sich auf einer Höhe von 157 bis 366 m ü. NHN. Sie können im "Grands Chênes du Parc" oder im "Hotel Marso" gastieren. In dem den Wasserbecken von "Amneville-les-Thermes" können Sie sich entspannen, um Ihre Muskeln nach der Anstrengung zu lockern. Hier, zwischen den beiden Städten, verläuft die deutsch-französische Grenze. Ich rate Ihnen, die Nachrichten beider Länder zu verfolgen und natürlich auf den Websites der jeweiligen Botschaften. Bei der derzeitigen Gesundheitssituation ist dies das Beste, was man tun kann.
Zwischen diesen beiden Städten verkehrt ein Zug, in etwas mehr als 3 Stunden und für ca. 20 Euro sind Sie in Amneville!

Fünfte Etappe : Von Amneville nach Verdun (66 km), ca. 4 Stunden und 43 Minuten
Als nächsten Schritt werden wir in einer der historischen Städte des Ersten Weltkriegs Halt machen, Verdun. Dieser beträgt etwa 66 Kilometer. Die Stadt befindet auf einer Höher von 262 M ü NHN. Sie können im "Hotel les colombes" oder im "Ibis budget" übernachten. Es lohnt sich, die berühmten Schlachtfelder mit den Schützengräben, der Zitadelle und den Friedhöfen zu besuchen. 

Sechste Etappe : Von Verdun nach Châlons-en-Champagne (89 km), ca. 6 Stunden und 23 Minuten
In der nächsten Etappe fahren wir in die Stadt Châlons-en-Champagne. Sie beträgt etwa 89 Kilometer. Sie befindet sich auf einer Höhe von 79 bis 153 m ü. NHN. Sie können im "B&B Hotel" oder im "Hotel de la cité" gastieren. In der Stadt kann man den Champagnerkeller entdecken und auch die Flüsse per Boot erkunden. Alternativ gibt es Busse, und in zwei Stunden und für 18 Euro sind Sie in Châlons-en-Champagne.

Siebte Etappe: Von Châlons-en-Champagne nach Coulommiers (109 km), ca. 7 Stunden und 48 Minuten
Hier ist die vorletzte Etappe, diejenige vor Coulommiers. Sie beträgt etwa 109 Kilometer. Sie befindet sich auf einer Höhe von 66 bis 156 m ü. NHN. Eine Alternative zwischen Chalon und Coulommiers kann der Zug sein, für ca. 50 Euro (ICE) oder der Bus für ca. 10 Euro. Sie können danach im "Hôtel de l'Ours" oder in den "Caulkin Cottages" übernachten. Probieren Sie die berühmten Coulommiers, einen lokalen Käse, der mit dem Brie verwandt ist. Auch der Besuch der historischen Stätte „die Komturei der Templer“ ist interessant. 

Achte Etappe : Von Coulommiers nach Villiers sur Marne (47 km), ca. 3 Stunden und 23 Minuten
Schließlich die letzte Etappe, die mit 47 Kilometer nach Villiers sur Marne führt. Wir befinden uns dabei auf einer Höhe von 66 bis 103 m ü. NHN. Sie können im "la maison du bonheur" in Villiers oder im "ibis Budget" in der nächsten Stadt übernachten. Entdecken Sie den neuen Friedberg-Park mit seinen Ockstadt-Kirschbäumen. Villiers sur Marne ist 30 Minuten mit dem Zug von Disneyland Paris und ebenfalls 30 Minuten mit dem Zug von Paris entfernt. Meine Heimatstadt hat auch einen Weinkeller, der von einem Verein verwaltet wird und sehr interessant ist.

Was ich an diesen Fahrten mag, ist die Landschaft, die man während der Fahrt sieht, die Luft im Gesicht bei der Geschwindigkeit des Fahrrads, die Umgebungsgeräusche (z. B. die Vögel, die Blätter). Es ist erfrischend und es ist toll, mit sich selbst zusammen zu sein. Vor allem geht es darum, die Länder auf einem anderen Weg und mit einem anderen Blick zu entdecken sowie die Landschaften und deren Bevölkerung direkt zu erleben.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben