Brücke „Am Kühlen Grund“ wieder freigegeben – Provisorium instand gesetzt

Foto: Stadt Friedberg

Friedberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Gute Nachrichten für Fußgänger und Radfahrer: Die Brücke „Am Kühlen Grund“ ist wieder für die Nutzung freigegeben. Nachdem das Bauwerk im Dezember vergangenen Jahres im Zuge einer Bauwerksprüfung aus Sicherheitsgründen unverzüglich gesperrt werden musste, konnte nun eine tragfähige Interimslösung umgesetzt werden.

Die gutachterliche Untersuchung hatte ergeben, dass gravierende Mängel eine sofortige Sperrung erforderlich machten. Um die Verbindung dennoch möglichst zeitnah wiederherzustellen, entschied sich die Stadt, das bestehende Provisorium technisch zu ertüchtigen.

Hierfür wurde durch ein Ingenieurbüro ein Sicherungskonzept erarbeitet. Dieses sah vor, die bestehende Holzbrücke durch zusätzliche Stahlträger zu unterstützen und so dauerhaft zu stabilisieren. In den vergangenen Wochen wurden die Maßnahmen durch Fachfirmen umgesetzt: Die Brücke wurde mithilfe eines Kranunternehmens angehoben, die Stahlträger installiert und das Bauwerk anschließend wieder in seine ursprüngliche Position eingesetzt. Ergänzend wurden die angrenzenden Rampen durch ein Straßenbauunternehmen angepasst.

Mit Abschluss der Arbeiten ist die Nutzung der Brücke nun wieder möglich. Unabhängig von der jetzt geschaffenen Interimslösung bleibt das Ziel eines vollständigen Ersatzneubaus bestehen. Die Planungen hierfür werden weiter vorbereitet, um langfristig eine dauerhafte und sichere Lösung für diesen Standort zu schaffen.

brueckekuehlergrund1 kgbrueckekuehlergrund2 kg

Foto: Stadt Friedberg



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben