Stadtmöbelfest am 22. August in der östlichen Altstadt

Friedberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit Anfang Juli gibt es in der Friedberger Innen- und Altstadt an sechs verschiedenen Standorten neue temporäre Verweilorte zu entdecken. Die jeweiligen Stadtmöbel, wie Sitzbänke, Stadtterrassen oder sogenannte Parklets werden jeweils von Kooperationspatinnen und -paten betreut und gepflegt. Nach der Einweihung der Standorte auf der Kaiserstraße, ist nun die östliche Altstadt an der Reihe.

Unsere Patinnen und Paten des Fünf-Finger-Treffs laden am Freitag, den 22. August herzlich zu einem Nachbarschaftstreffen ein:

„Los geht es ab 16 Uhr am Fünf-Finger-Platz in Friedberg. Gemeinsam feiern wir die Einweihung der neuen Stadtmöbel, mit einem Fest für alle Generationen. Es gibt Waffeln, Getränke und Musik, sowie Zeit zum Austausch und Miteinander.

Um 17 Uhr stellen Vertreter*innen der Stadt Friedberg das Projekt der Stadtmöbel kurz vor. Außerdem freuen wir uns, an diesem Tag unsere neue Kollegin im Fünf-Finger-Treff willkommen zu heißen und mit den Menschen aus dem Viertel ins Gespräch zu kommen: Welche Orte für Begegnung fehlen? Was wünschen sich die Nachbar*innen in der östlichen Altstadt? Im Rahmen des Festes stellen wir auch unser neues Projekt „Schenk’s weiter“ vor, eine nachhaltige Mitmach-Idee, die mit Unterstützung aus dem Stadtteil wachsen soll.

Alle, die Lust haben, Nachbarschaft und Begegnung aktiv mitzugestalten oder bei den Vorbereitungen des Festes zu helfen, sind herzlich eingeladen, sich direkt im Fünf-Finger-Treff zu melden: Usagasse 8, 61169 Friedberg, +49 6031 9646873, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns auf ein lebendiges Fest und viele Begegnungen!“

Die Stadtmöbel werden bis Ende Oktober im Rahmen des Projektes „Straß neu entdecken“ bereitgestellt, für das sich die Stadt Friedberg im Frühjahr erfolgreich beworben hat. Weitere Standorte und Patinnen und Paten sind:
Auf der Kaiserstraße das Stadttheater KINDERLOKAL, das Innovationsquartiers Kaiserstraße und der ZukunftsRaum, die Stadtkirche (Patin: Evangelische Kirche) und in der Altstadt der Fünf-Finger-Treff (Diakonie Wetterau) sowie der Rote Laden.

„Straßen neu entdecken“ ist ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum und den teilnehmenden Kommunen im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität und zur lokalen Stärkung des Fußverkehrs. Alle Informationen zu dem Projekt unter www.strassen-neu-entdecken.de



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben