Die FDP Kreistagsfraktion in der Wetterau hat für die kommende Parlamentssitzung beantragt, dass der Kreisausschuss beauftragt werden soll, das Burgmannenhaus auf dem Gelände des Burggymnasiums in einer öffentlichen Ausschreibung zum Verkauf anzubieten.
„Nach einer Besichtigung vor Ort und dem Gespräch mit der Schulleitung des Burggymnasiums haben wir den zerfallenden baulichen Zustand des Anwesens gesehen und von der Schulleitung erfahren, dass das Gebäude jedenfalls für den schulischen Alltag nach einer Reihe von Renovierungsarbeiten an den weiteren Immobilien nicht benötigt wird. Diese Chance sollte man nutzen, um als Ziel einen touristischen und gastronomischen Anziehungspunkt in der Burg zu errichten,“ so der Vorsitzende der FDP Kreistagsfraktion Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn und sein Kollege Jochen Ruths.
Einerseits dürfe der Wetteraukreis als Eigentümer nicht zuschauen, wie der bauliche Verfall immer schneller erfolge. Das sei schlichtweg eine ‚Vernichtung von Kreisvermögen‘, die man als FDP nicht akzeptieren werde.
Darüber hinaus könne dieses Gebäude von einem ideenreichen Gastronomen dazu umgestaltet werden, um zu einen zentralen Ort für Touristen und Gästen gestaltet zu werden, die in der Burg bisher vergeblich einen gastronomischen Betrieb gesucht haben. „Im Sommer eine ansprechende Aussengastronomie und ganzjährig ein besonderes Angebot an Speisen und Getränken wird viele Bürger in diesem Teil der Kreisstadt ziehen, die diese Angebote in dem besonderen Ambiente der Burg schon lange vermisst haben. Natürlich ist dann auch die Stadt Friedberg gefordert, die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen,“ so die beiden freien Demokraten zur Begründung ihres Antrags.
PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!