Jetzt für den Jugendrat Friedberg (Hessen) kandidieren

Fotos: Stadt Friedberg/ Hessen

Friedberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vom 10.01.2024 bis 31.01.2024 können sich Interessierte für eine Kandidatur zur Wahl des Friedberger Jugendrats bewerben. Während dieses Zeitraums nimmt die Stadt Friedberg die Kandidaturen entgegen. Gewählt wird dann im Zeitraum 26.02.2024 bis 07.03.2024.

Die Stadt will Jugendliche künftig noch stärker in Entscheidungsprozesse einbinden und schafft mit dem Jugendrat eine Plattform, die Jugendlichen mehr Mitsprache ermöglicht. Der Jugendrat ist ein politisches Gremium, das von Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren gewählt wird. Damit erhalten Jugendliche eine Stimme in der Kommunalpolitik. Die gesamte Stadt erfährt durch die Arbeit des Gremiums nicht nur mehr über Meinungen und Ansichten der Heranwachsenden, sondern gibt ihnen auch bessere Entwicklungschancen. Damit der Jugendrat möglichst viel erreichen kann, wurde er mit vielen Rechten und einem eigenen Budget ausgestattet. Durch Rede-, Antrags- und Anhörungsrechte wird dafür gesorgt, dass Jugendliche in der Kommunalpolitik zu Wort kommen und ihre Meinung Beachtung findet. Dies geschieht nicht nur bezogen auf bereits laufende Projekte, sondern auch durch das Einbringen eigener Ideen und Vorschläge.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem neuen Skateplatz oder der Umgestaltung der Bushaltestellen? Wie lässt sich die Aufenthaltsqualität für junge Menschen in der Innenstadt oder auf der Seewiese verbessern? Was muss verändert werden, damit die Abschlussjahrgänge der Friedberg Schulen ihre Abschlussfeiern wieder in Friedberg begehen? Der Jugendrat kann zudem seine finanziellen Möglichkeiten nutzen, um Projekte für und mit Jugendlichen direkt umzusetzen. Ob kleine, einfache Veränderungen oder die Mitorganisation und Umsetzung von Großprojekten – es besteht die Möglichkeit die Stadt positiv mit zu gestalten. 2 Friedbergs Bürgermeister Kjetil Dahlhaus und Erste Stadträtin Marion Götz freuen sich auf möglichst zahlreiche Bewerberinnen und Bewerber. Wer aktiv mitwirken möchte, kann für einen der insgesamt 15 Sitze im Jugendrat kandidieren. Voraussetzung ist, dass zum Stichtag 31. März .2024 folgende Kriterien erfüllt sind: – Der Kandidat (m/w/d) ist mindestens 13 und höchstens 17 Jahre alt. – Der Kandidat (m/w/d) hat seinen Hauptwohnsitz ist in Friedberg (Hessen). – Der Kandidat (m/w/d) hast Lust sich bei der Entwicklung der Stadt Friedberg (Hessen) gemeinsam mit anderen aktiv einzubringen. Gewählt wird der Jugendrat fortan alle zwei Jahre. Alle weiteren Informationen zur Jugendratswahl und zur Kandidatur auf der Internetseite www.jugendrat-friedberg-hessen.de

jugendrat1 kg
Lukas Hölzinger vom Amt für soziale und kulturelle Dienste und Einrichtungen im Gespräch mit Bürgermeister Kjetil Dahlhaus und Erster Stadträtin Marion Götz (v.l.). Die Plakate zur Jugendratswahl fallen auf und sollen die Jugendlichen zum Mitwirken aufrufen.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben