Friedberg: Weihnachtsmarkt auf dem Elvis-Presley-Platz

Friedberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am zweiten Adventswochenende lädt die Stadt Friedberg traditionell zu ihrem Weihnachts-markt auf den Elvis-Presley-Platz ein. Auch in diesem Jahr dürfen sich die Gäste auf ein ab-wechslungsreiches Programm und bunt gemischte Buden freuen. Wie in jedem Jahr findet am Samstag zusätzlich der Weihnachtsmarkt der evangelischen Kirche auf dem Stadtkirchenplatz statt.

Der Chor der Kita Farbklecks stimmt am Freitag, 8. Dezember, um 16.30 Uhr den Weihnachts-markt musikalisch ein, ehe um 17 Uhr Erste Stadträtin Marion Götz den Markt offiziell eröffnet. Am Abend (ab 19 Uhr) spielt die Band TiT0. Hinter den vier Buchstaben versteckt sich das Duo Tine Lott und Thomas Richter und die Gäste erwartet neben einem Weihnachtsprogramm feinster moderner Folk. Am Samstag, 9. Dezember, wird es stimmgewaltig. Von 16 Uhr an mit dem Dorheimer Chor „New Tones“, der vor über 20 Jahren aus der ‚Sängergemeinschaft 1847 Dorheim“ hervorgegangen ist. Im „Gepäck“ haben sie alle musikalischen Klassiker, die es braucht, um so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen. Zuvor, von 14.30 Uhr an, zeigen die Aktiven der Tanz-schule Wehrheim-Gierok ihr Können auf der Bühne. Ein Weihnachtsmarkt ohne die Turmbläser des Verein Frohsinn Ockstadt? Genauso wenig denkbar, wie der liebevoll geschmückte Tannenwald der Friedberger Kitas. Von 16 Uhr an lassen die Bläser diesen alten Volksbrauch mit weihnachtlichen Tönen aufleben.

Das musikalische Abendprogramm bestreiten Yvonne Roth und Ralf Olbrich ab 19 Uhr. Die zwei Vollblutmusiker studierten an derselben Hochschule Musik, verloren sich dann aus den Augen, um sich dann nach 18 Jahren wieder zu treffen. Seitdem sind die Instrumentalisten und Vokalisten das Duo „Double Trouble“. Am Samstag, 9. Dezember, amüsiert ferner ein fröhlicher Rock’n’Roll-Nikolaus vom Büdinger Theater Andersland und singt Klassiker. Das Jugendorchester der Musikschule Friedberg eröffnet am Sonntag, 10. Dezember, um 13 Uhr das musikalische Rahmenprogramm. Den Ausklang des Weihnachtsmarktes übernimmt Wolfgang Liebert mit der Gitarre.

Das kulinarische Angebot beim Weihnachtsmarkt reicht von Deftigem bis hin zu Süßem. Dank des ehrenamtlichen Engagements des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg gibt es eine schmackhafte vegetarische Erbensuppe, wahlweise mit Würstchen. Was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne staunende Augen, ohne kindlichen Zauber und Magie? All das verspricht Christiane Alles, die als ausgebildete Seifenblasenfrau „Miss Santa“ nicht nur Kinderherzen verzaubert. „Seifenblasen machen auch Erwachsene glücklich“, sagt die Wetterauerin. Sie tritt am Sonntag, 10. Dezember, gemeinsam mit Stelzenläufern auf. Der Weihnachtsmarkt ist am Freitag, 8. Dezember, von 16 bis 22 Uhr, am Samstag, 9. Dezember, von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag, 10. Dezember, von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Friedberger Weihnachtszeit

Im Rahmen der „Friedberger Weihnachtszeit“ stehen noch folgende Veranstaltungen auf dem Elvis-Presley-Platz an: Sonntag, 10. Dezember, 17 bis 20 Uhr: Wolfgang Liebert Gitarre & Gesang Freitag, 15. Dezember, 18 bis 22 Uhr Uhr: LautStark mit Rainer Dorenkamp Sonntag, 17. Dezember, 16 bis 20 Uhr: The Walkabouts mit Colin Dodsworth Music up close Freitag, 22. Dezember, 17 bis 22 Uhr: Gaetano & Patrizia Musica Italiana

Köhlers Glühweinhütte

Bis einschließlich 22. Dezember ist Köhlers Glühweinhütte auf dem Elvis-Presley-Platz täglich geöffnet. Im Angebot sind auch diverse Speisen. Sonntag bis Donnerstag von 11 bis 20 Uhr, Freitag und Samstag von 11 bis 22 Uhr.

Anfahrt mit Bus, Bahn und Pkw
Damit es noch mehr Freude macht in der Weihnachtszeit nach Friedberg zu kommen, darf man an allen vier Adventssamstagen in der Friedberger Innenstadt innerhalb der Höchstpark-dauer kostenlos parken. Darüber hinaus ist auch der ansonsten kostenpflichtige Parkplatz an der Philipp-Dieffenbach-Schule in der Zeit vom 3. bis zum 24.12. von Freitag bis Sonntag gebührenfrei. Außerdem gilt an den Adventswochenenden (also Samstag und Sonntag) die kostenfreie Nutzung des Stadtbusses und des ÖPNV. Konkret für die Bereich Friedberg (TG 2501) und Bad Nauheim (TG2520) inklusive Grenztarifgebiete (TG 2539 Haltestelle Usa-Wellenbach). Der aktuelle Fahrplan der Linien FB-30 und FB-31 ist als pdf erhältlich unter www.vgo.de/stadtbus-friedberg.

Friedbergwnweipdf az



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben