Friedberg: Geschwindigkeitsanzeige in der Kaiserstraße soll sensibilisieren

Geschwindigkeitsanzeige in der Kaiserstraße: Wer die zulässige Höchstgeschwindigkeit einhält, sieht einen Smiley.

Friedberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der Kaiserstraße (Höhe Hausnummer 165) und in Fahrtrichtung Wöllstadt in Friedberg registriert die städtische Ordnungspolizei seit Mittwoch, 17. Oktober, mit einer digitalen Anzeige die Ge-schwindigkeit des Kraftfahrzeugverkehrs. Damit reagiert die Stadt auf zuletzt in der öffentlichen Wahrnehmung vermehrt gemeldete Geschwindigkeitsüberschreitungen in diesem Streckenabschnitt. Hier gilt die maximale Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.

„Wir möchten die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer mit der Anzeige der Geschwindigkeit auf ihr Fahrverhalten aufmerksam machen. Wer die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet, bekommt dies signalisiert und wird auf diese Weise angehalten, das eigene Fahrverhalten zu überdenken“, so Erste Stadträtin und Ordnungsdezernentin Marion Götz. Wer sich an die Regeln hält, sieht einen Smiley auf der Anzeige. Götz: „Es geht um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer und um die berechtigten Bedürfnisse der Anwohnerinnen und Anwohner.“

Die Ordnungspolizei wird die Geschwindigkeitsanzeige nach etwa 14 Tagen in die Gegenrichtung aufstellen, damit in beide Fahrtrichtungen gemessen wird. Nach Auswertung der Ergebnisse werden in Zusammenarbeit mit der Polizei weitere örtliche Kontrollen folgen.

smileykaiserfiredb az

Geschwindigkeitsanzeige in der Kaiserstraße: Wer die zulässige Höchstgeschwindigkeit einhält, sieht einen Smiley.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben