Mehr Platz für die Arbeit der Fahrradgruppe

Friedberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Stadt stellt Räumlichkeiten im Gebäude Mainzer-Tor-Anlage 8 bereit

Seit 2015 setzen sie reparaturbedürftige Fahrräder wieder instand und machen diese für die Nutzung durch Flüchtlinge und Bedürftige wieder fahrtüchtig: In dieser Zeit konnten bereits rund 1000 Fahrräder bereitgestellt werden. Zuletzt nutzten die ehrenamtlich Aktiven der Gruppe Fahrrad im „Runden Tisch“ Friedberg dazu eine Garage der evangelischen Kirche in der Mainzer-Tor-Anlage 11. Bei der Suche nach dringend benötigten größeren Räumlichkeiten hat die Stadt Friedberg geholfen und stellt den ehemaligen Postverteilerraum im Alte-Post-Gebäude Mainzer-Tor-Anlage 8 zur Verfügung. „Ich habe von der Suche erfahren und daraufhin das Fundbüro innerhalb des Gebäudes der alten Post umziehen lassen, um den ehemaligen Postverteilraum, der ideal geeignet ist und über eine Rampe verfügt, für die Fahrradgruppe zur Verfügung zu stellen“; sagt Friedbergs Bürgermeister Dirk Antkowiak. „Wir möchten die tolle Arbeit der Gruppe gerne unterstützen.

Solange der Raum in der Mainzer-Tor-Anlage 8 noch nicht von der Stadt benötigt wird, können wir diesen bereitstellen“, so Antkowiak bei der Schlüsselübergabe für die Liegenschaft am Dienstag, 11. Oktober 2023, an Manfred Eisenacher. Bekanntlich hatte die Stadt das Gebäude, das zuletzt vom Staatlichen Schulamt genutzt worden war, käuflich erworben, um es künftig für eigene Zwecke und die Unterbringung von Verwaltungseinheiten zu nutzen. „Wir stellen die Räume der Gruppe Fahrrad kostenfrei zur Zwischennutzung bereit“, betont Antkowiak. Auch eine Küche und WC-Anlagen im Nebengebäude können mitgenutzt werden. Der alte Innenhof steht für Probefahrten auf den Fahrrädern zur Verfügung. Antkowiak weiter: „Das ist deutlich sicherer, als auf der Straße im Bereich der bislang genutzten Garage.“ 2 Flüchtlinge und Bedürftige können montags und erstmals am 23. Oktober in der Mainzer-Tor-Anlage 8 während der Öffnungszeiten ihre Räder auch selbst reparieren. Die Öffnungszeiten sind von 18.30 bis 20 Uhr. Nach wie vor werden Fahrradspenden gerne angenommen. Wer ein Rad spenden möchte, kann dies ebenfalls und künftig montags, beginnend am 23. Oktober, in der Mainzer-Tor-Anlage 8 tun. Der Zugang erfolgt über den Seiteneingang der Straße „Schützenrain“. Wer ein Fahrrad, das er zur Verfügung stellen kann, bei sich zu Hause abholen lassen möchte, sendet eine E-Mail an Manfred Eisenacher: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Zwei Kinder-Fahrräder hat Bürgermeister Antkowiak zum bevorstehenden Umzug bereits selbst zur Verfügung gestellt und zur Schlüsselübergabe direkt mitgebracht.

Foto: Bürgermeister Dirk Antkowiak (Mitte) mit Manfred Eisenacher (rechts) von der Fahrradgruppe und dem Leiter Zentrale Dienste der Stadtverwaltung, Sebastian Dein, bei der Schlüsselübergabe auf der Rampe der alten Pos



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben