Friedberg: Bauarbeiten Im Wingert beginnen

Friedberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das nächste Straßensanierungsprojekt der Stadt Friedberg steht in den Startlöchern: Während die Friedberger Straße in Ockstadt – wie berichtet – grundhaft erneuert wird, beginnen in der Kernstadt jetzt die Arbeiten in der Straße Im Wingert sowie in Teilen der angrenzenden Königsberger Straße. Wie Bürgermeister Dirk Antkowiak ausführt, sanieren wir nun eine der „schlimmsten“ Straße in Friedberg.

Weiterhin werden wir sukzessive die Prioritätenliste der zu sanierenden Straßen fortsetzen. Es freut den Bürgermeister, dass nach der erfolgreichen Abschaffung der Straßenbeitragssatzung in Friedberg unsere Bürgerinnen und Bürger mit den Sanierungskosten nicht belastet werden.

Voraussichtlich ab dem 17. April werden Im Wingert unter anderem ein Gehweg angelegt, das Pflaster erneuert sowie behindertengerechte Straßenübergänge eingerichtet. Das heißt, es werden Gehwege abgesenkt und mit Rillen- und Noppenplatten versehen, um etwa sehbehinderten Menschen, aber auch Gehbehinderten, das Überqueren der Straße zu erleichtern. Zusätzlich wird der Wetteraukreis den Parkplatz der angrenzenden Helmut-von-Bracken Schule neugestalten, sodass nach den Bauarbeiten mehr Parkplätze zur Verfügung stehen.

Vorab wurde durch die Entsorgungsbetriebe Friedberg der Hauptkanal saniert. Zudem sollen die Straßenabläufe und Hausanschlüsse im Zuge der Straßenerneuerung nach Bedarf erneuert werden. Die Oberhessischen Versorgungsbetriebe (OVAG) verlegen darüber hinaus neue Stromleitung und ergänzendie Beleuchtung in der Königsberger Straße.

Die Stadt Friedberg veranschlagt für die grundhafte Erneuerung Kosten in Höhe von knapp einer Million Euro. Die geplante Bauzeit beträgt sieben Monate und wird in zwei Bauabschnitten, durch die Eurovia-Verkehrsbau mit Standort in Gießen, ausgeführt. In dieser Zeit wird die Straße voll gesperrt, die Anwohner können ihre Grundstücke aber weiterhin erreichen. Dennoch weist das Tiefbauamt darauf hin, dass zeitweise Störungen nicht auszuschließen sind. In der Regel werden die Anwohner aber frühzeitig auf etwaige Beschränkungen der Zufahrt hingewiesen.

Bei Fragen zu den anstehenden Arbeiten hat, kann man sich an das Tiefbauamt der Stadt Friedberg wenden.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben