Vorsprung Wetterau - Vortrag des Energie Stammtisches Freigericht zum Thema Heizen Der

Vortrag des Energie Stammtisches Freigericht zum Thema Heizen Der

Florstadt
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Energiestammtisch Freigericht (ESF) mit seiner Arbeitsgruppe Zukunft.Heizen lädt alle Interessierten herzlich zu einem Vortrag zum Thema Heizen ein. Die Veranstaltung in Florstadt war ursprünglich bereits für Oktober geplant und musste leider verschoben werden. Umso mehr freut sich der ESF, die Veranstaltung jetzt in Florstadt im Bürgerhaus (Hintergasse 17, 61197 Florstadt) am 17.11.2022 durchzuführen. Beginn des Vortrages ist 20:00 Uhr.

Warum ist die Wärmewende wichtig? - Dass wir uns von fossilen Brennstoffen schnellstmöglich lösen sollten, zeigt der Blick auf die rapide Zunahme der CO2-Konzentration in unserer Atmosphäre und die daraus resultierenden Klimafolgen für Deutschland. Das Sterben in deutschen Wäldern infolge der massiven Dürren der letzten Jahre ist nur eines der Anzeichen dafür, dass die uns bekannten Ökosysteme in Zukunft in Deutschland so nicht mehr existieren werden. Der Krieg im Osten Europas machte uns zusätzlich schmerzhaft klar, wie fragil und wenig nachhaltig unsere bisherige Energieversorgung zur Wärmeerzeugung war. Diese menschliche Tragödie lässt uns jetzt die große Abhängigkeit von russischem Gas, die wir sehr lange so nicht wahrgenommen haben, schlagartig erfahren. Wir alle haben von einem sehr günstigen Brennstoff profitiert und somit nicht ernsthaft angefangen, die Wärmeerzeugung Deutschlands vom CO2-Ausstoß zu entkoppeln und dezentral sowie krisensicher aufzustellen.

Wieso AG Zukunft.Heizen? - Wir möchten das Thema Heizen allen Bürgerinnen und Bürgern verständlich und unparteiisch näherbringen. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Zukunft.Heizen möchten mit fundierten Kenntnissen dieses komplexe Thema beleuchten und Informationen verständlich vermitteln.

Unser Vortragsangebot an Sie - Der ESF möchte mit Zukunft.Heizen im Bürgerhaus von Florstadt allen Interessierten im Rahmen eines Vortrags darlegen, welche Möglichkeiten es gibt, Häuser (Altbestand und Neubau) bereits jetzt energieeffizient zu beheizen. Dabei möchten wir aufzeigen, welche Techniken es gibt und wie diese mit Eigenenergieerzeugung gekoppelt werden können.
Wir geben Einblicke in reale Heizungssysteme, welche mittlerweile fast komplett ohne fossilen Energieanteilen auskommen und zu niedrigsten laufenden Kosten Wärme bereitstellen. Dabei möchten wir auch darauf eingehen, dass für eine Modernisierung der Heizungsanlage keine komplette energetische Sanierung des Hauses zwingend notwendig ist. Vielmehr können die Veränderungen etappenweise angegangen und somit die nötigen Investitionen in das eigene Haus über Jahre verteilt werden. Die aktuellen staatlichen Förderungen möchten wir ebenfalls aufzeigen.

Langfristig: Mobilitätswende, Wärmewende & Stromwende zusammen denken - Dies ist für uns nicht nur ein Slogan, sondern wir erfahren täglich, wieviel komfortabler und kostengünstiger eine Zukunft mit Erneuerbarer Energie sein kann. Gerne teilen wir mit Ihnen diese Erfahrungen. Wir freuen uns im Anschluss an den Vortrag auf eine leidenschaftliche Diskussion, wie wir die bevorstehende Transformation meistern können.
Die Welt ist im Wandel - Wir können alle ein Teil des Wandels sein und ihn mitgestalten – Also lassen Sie es uns gemeinsam anpacken!



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

Anzeige
ADticket Banner300x250px A Marketing

Anzeige
ADticket Banner300x250px A Marketing

online werben

Anzeige
ADticket Banner300x250px A Marketing