Am 24. März hat sich die neu gewählte Fraktion der Echzeller Grünen im Rahmen einer Ortsverbandsversammlung der Gesamtpartei konstituiert. Bei den Wahlen zum Fraktionsvorstand setzen die Grünen auf bewährte Kräfte: Lars Friedrich wurde einstimmig in seinem Amt als Fraktionsvorsitzender bestätigt, ebenso wie Christa Degkwitz als seine Stellvertreterin. Gemeinsam bilden sie die Spitze der siebenköpfigen Fraktion, der zudem Gepa Siegel, Pascal Roos, Kevin Hergenröther, Peter Ulrich, und Julia Riemenschneider angehören.
Der neue und alte Fraktionsvorsitzende Lars Friedrich setzt in der Gemeindevertretung weiterhin auf sachliche, lösungsorientierte Politik und zahlreiche inhaltliche Initiativen der neuen Grünen-Fraktion. „Wir wollen dazu beitragen, Echzell zukunftsfähig zu machen. Das bedeutet für uns konkret, dass wir den Schutz unserer lokalen Naturräume, eine Weiterentwicklung Echzells als Wohn- und Wirtschaftsstandort und die finanzielle Stabilität der Kommune miteinander in Einklang bringen wollen“, so Friedrich. „Wir werden uns z.B. stark machen für sichere Radwege, für lebendige Ortskerne, für die energetische Sanierung unserer Bürgerhäuser und für transparente, bürgernahe Politik.“
Einen weiteren Schwerpunkt der Sitzung bildete die Besetzung des Gemeindevorstands. Hier schlagen die Grünen Barbara Henrich für das Amt der Beigeordneten vor. Die Entscheidung wurde von allen anwesenden Partei- und Fraktionsmitgliedern ohne Gegenstimme unterstützt. Henrich leitete die grüne Fraktion von 2006 bis 2021. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christa Degkwitz sieht in dieser Personalie ein wichtiges Signal: „Mit Barbara Henrich nominieren wir eine erfahrene Kommunalpolitikerin. Sie kennt die Gegebenheiten der Echzeller Politik und bringt als gebürtige Echzellerin auch ein persönliches Verständnis für die Belange der Bürger mit. Sie wird in der Arbeit des Gemeindevorstands wertvolle Impulse setzen.“
Neben dem Blick nach vorne nutzten die Grünen den Abend für einen Rückblick und den Abschied von langjährigen Weggefährten. Ein besonderer Dank galt Heinz Bernardelli, der nach jeweils zehn Jahren als Gemeindevertreter und zehn Jahren als Beigeordneter im Gemeindevorstand kein politisches Amt mehr wahrnehmen wird. „Du hast durch dein Engagement grüne Politik in Echzell maßgeblich mitgeprägt. Deine Bereitschaft, immer sachlich und auch in parteiübergreifenden Zusammenarbeit nach der besten Lösung für Echzell zu suchen, hat deine politische Arbeit ausgezeichnet“, resümierte Ramona Stolz, Vorsitzende des Grünen Ortsverbandes. Ebenfalls aus der Fraktion verabschiedet wurden Anja Schönsteiner, Barbara Henrich und Ramona Stolz, die der neuen Gemeindevertretung nicht mehr angehören werden. Degkwitz und Friedrich dankten ihnen im Namen der Partei für ihre engagierte Arbeit und ihren Einsatz für grüne Ziele in der vergangenen Wahlperiode.

Neue Grünen-Fraktion (v.l.n.r.): Peter Ulrich, Pascal Roos, Gepa Siegel, Christa Degkwitz, Julia Riemenschneider, Lars Friedrich, Kevin Hergenröther

Barbara Henrich
PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!