L3195: Vollsperrung zwischen Orleshausen und Steinbruch

Orleshausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 10. März wurde mit den umfangreichen Straßenbauarbeiten zur Erneuerung der L 3195 zwischen Büdingen/Calbach und Büdingen/Orleshausen begonnen. Die Arbeiten starteten in einem ersten Abschnitt zwischen Calbach und dem Abzweig zum Steinbruch Glock. Die Bautätigkeiten verlaufen planmäßig und liegen genau im Zeitplan.

L 3195 Calbach - Orleshausen_Schritt 2.jpg

Ab kommenden Montag, den 26.04.2021 erfolgt daher der Wechsel in den nächsten Bauabschnitt. Dieser erstreckt sich dann im Bereich zwischen dem Abzweig zum Steinbruch und dem Ortseingang von Büdingen/Orleshausen. Auch für diesen Abschnitt ist wiederum eine Vollsperrung der Landesstraße notwendig. Die bereits eingerichtete Umleitung für den überörtlichen Verkehr bleibt demnach weiterhin aufrechterhalten und wird großräumig über Eckartshausen, Hammersbach/ Langen-Bergheim und Hainchen zum Lindheimer Kreuz und von dort auf der B 521 über Düdelsheim zur neuen Ortsumgehung Büches geführt. Die Umleitung der Gegenrichtung erfolgt entsprechend. Eine Zufahrt zum Steinbruch Glock wird während des neuen Bauabschnitts aus Richtung Calbach ermöglicht. Innerhalb von Orleshausen ist der "Calbacher Weg" bis zum Ortsausgang befahrbar.

Die Landesstraße zwischen Calbach und Orleshausen ist von zahlreichen Fahrbahnschäden gekennzeichnet. Diese begrenzen sich nicht nur auf die oberen Asphaltschichten. Im Rahmen der Sanierungsoffensive des Landes Hessen ist daher zunächst eine grundhafte Erneuerung der freien Strecke auf einer Baulänge von insgesamt ca. 2,5 km vorgesehen. Ein Abschluss der Gesamtmaßnahme wird bis August 2022 angestrebt.

Sofern die Arbeiten im Bauabschnitt 1 b wie vorgesehen abgewickelt werden können, steht ein erneuter Abschnittswechsel aller Voraussicht nach Mitte August 2021 an. Selbstverständlich werden die Verkehrsteilnehmer dann erneut über die weiteren Schritte entsprechend informiert.

Mehr zu Hessen Mobil unter mobil.hessen.de und verkehrsservice.hessen.de.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben