Natur- und Vogelschutzgruppe Rinderbügen hält Jahreshauptversammlung

Büdingen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Aufgrund der Coronapandemie wurde die Jahreshauptversammlung vom geplanten Termin im Frühjahr auf den Oktober verschoben.

IMG_2959.jpg

IMG_2951.jpg

Am 2. Oktober rüstete man sich mit Abständen auf dem Außengelände zur OpenAir-Veranstaltung. Somit konnten alle Hygienemaßnahmen eingehalten werden.Der 1. Vorsitzende Karsten Farr eröffnete um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung und begrüßte die Mitglieder. Er berichtete von den Aktivitäten des Vereins, der mit 162 Mitgliedern – Kinder und Erwachsene – einer der mitgliederstarken Vereine des Dorfes ist.

So führt die Natur- und Vogelschutzgruppe seit Jahren die Pflege der wertvollen Biotope entlang der Seemenbach durch. Die Teichanlagen, Brachen, Streuobstwiesen sowie das vereinsinterne Gelände wurden vegetativ gepflegt. Auch für die Vogelwelt waren die Mitglieder aktiv: Ca. 200 Nisthilfen der verschiedenen Ausführungen wurden - wie jedes Jahr - gereinigt und dokumentiert. Aus seiner eigenen Erfahrung von über einem Jahrzehnt konnte Schriftführer Dirk Leo berichten, dass keine negativen Einflüsse auf die Nisthöhlenbewohner festzustellen sind. Auch der Besatz an Höhlenbrütern, Bilchen in Form von Siebenschläfern und Haselmäusen sowie der verschiedenen Insekten ist artenreich.

Die Gründungsmitglieder Werner Schneider, Wilfried Herd und Lothar Möller sind verantwortlich für die Bestückung der Winterfütterungen in der Gemarkung Rinderbügen. Des Weiteren ist es auch möglich, Vogelfutter für den Hausgebrauch über den Verein zu beziehen. Vorrang für zukünftige Projekte hat die Streuobstwiese auf der „Dick“, welche weiter zu entbuschen ist. Der „Himmelsteich“ soll weiter zur Mitte des Geländes hin verlagert werden. Blühflächen werden nach wie vor gepflegt und angelegt.

Der Vereinsvorstand lädt alle Mitglieder herzlich ein, sich in Sachen Naturschutz und Pflegemaßnahmen einzubringen. Auch Nicht-Mitglieder oder solche, die es werden wollen, sind jederzeit willkommen. Um die Aktivitäten einer größeren Öffentlichkeit vorzustellen und um neue Mitglieder für die Tätigkeiten zu begeistern, soll die Kommunikation mit der Bevölkerung in Zukunft verbessert werden. Denn auch die Gemeinschaft kommt bei der Natur- und Vogelschutzgruppe nicht zu kurz.

Das langjährige Vorstandsmitglied Lothar Möller wurde zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt die Ehrenurkunde zusammen mit einem Präsentkorb als Dankeschön. Abschließend bedankte sich Karsten Farr bei seinen Vorstandkollegen für die geleisteten Arbeiten des letzten Jahres und wünschte den Mitgliedern einen geselligen Ausklang der Veranstaltung.

Anfragen zum Mitmachen, Bestellungen Vogelfutter etc. bitte an Karsten Farr, Tel. 0170-2437145 (auch WhatsApp)



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben