L 3195/Büdingen: Geplanter Bauablauf ändert sich

Büdingen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die L 3195 zwischen Büdingen/Calbach und Büdingen/Orleshausen wird seit Mitte März dieses Jahres aufwendig saniert. Die Gesamtmaßnahme umfasst zusätzlich weitere Bauabschnitte auf der L 3195 in Richtung Büches und den beiden Kreisstraßen K 228 und K 229 innerhalb der Ortslage von Orleshausen sowie den unmittelbaren Kreuzungsbereich der L 3195/K 228/K 229.

L3195Calbach0112_jk.jpg

Nachdem im September 2021 die Straßenbauarbeiten im ersten Bauabschnitt auf der freien Strecke zwischen Calbach und Orleshausen fertiggestellt wurden, erstrecken sich die Arbeiten seitdem auf den zweiten Bauabachnitt ím Bereich "Calbacher Weg" zwischen der Kreuzung "Orleshäuser Hauptstraße" / "Bücheser Straße" und dem Ortsausgang auf Höhe des Autohauses.

Eine Fertigstellung dieses zweiten Bauabschnitts wurde zunächst bis Dezember 2021 angestrebt. Aufgrund zusätzlicher Arbeiten an den Kanal- und Versorgungsleitungen kann jedoch der Terminplan nicht, wie ursprünglich vorgesehen, eingehalten werden. Sofern es die Witterung erlaubt, werden nun noch im Dezember in Teilbereichen die Borde eingebaut. Danach ist der Streckenabschnitt zunächst ausschließlich für die Anlieger des "Calbacher Weges" während einer kurzen Winterunterbrechung bis zum Jahresbeginn, d.h.voraussichtlich bis zum Ende der ersten Januarwoche, auf einer Schotterfläche befahrbar.

Mit der Fortsetzung der Baumaßnahme im neuen Jahr ändert sich der Bauablauf dann dahingehend, dass die Arbeiten vorerst noch im "Calbacher Weg" bei guter Witterung bis Ende Januar 2022 vollständig abgeschlossen und danach unmittelbar im Kreuzungsbereich bis Ende März 2022 fortgeführt werden. Die Abschnitte die K 229 in Richtung Düdelsheim sowie die L 3195 in Richtung Büches betreffend erfolgen dann erst anschließend.

Diese Ablaufänderung hat den großen Vorteil, dass die ursprünglich geplante, erneute Sperrung der Verbindung von Orleshausen nach Calbach bis zum Abschluss der Gesamtmaßnahme im Spätsommer 2022 nicht mehr erforderlich ist und damit entfallen kann.

Für den überörtlichen Verkehr, also die Verkehrsteilnehmenden, welche Orleshausen lediglich zur Durchfahrt nutzen, bleibt jedoch die bisherige Umleitungsstrecke vorerst weiter bestehen. Diese führt nach wie vor großräumig über Eckartshausen, Hammersbach/ Langen-Bergheim und Hainchen zum Lindheimer Kreuz und von dort auf der B 521 über Düdelsheim zur neuen Ortsumgehung Büches.

Mehr zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de und www.verkehrsservice.hessen.de



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben