Corona: Schüler in zwei Büdinger Schulen in Quarantäne

Büdingen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein Schüler der Stadtschule in Büdingen und ein Schüler der Schule am Dohlberg in Büdingen sind aktuell positiv auf das Sars-CoV-2 Virus getestet worden. Für beide Kinder hat das Gesundheitsamt jetzt eine Quarantäne bis zum 7. Oktober verfügt. Zudem hat das Gesundheitsamt eine mögliche Ansteckungsfähigkeit für Kontaktpersonen festgestellt und ermittelt jetzt im Umfeld alle Kontakte.

Betroffene Mitschüler und Lehrkräfte werden von der Schulleitung vorab informiert und im weiteren Verlauf vom Gesundheitsamt direkt bezüglich der Quarantäne kontaktiert. Mitbewohner im Haushalt einer Kontaktperson, die auf Anordnung des Gesundheitsamtes unter Quarantäne gestellt wird, sind nicht automatisch auch in Quarantäne. Die aktuelle Verordnungslage in Hessen sieht allerdings für Kinder unter 12 Jahren ein Betretungsverbot für Kita oder Schule vor.

Das Gesundheitsamt rät daher allen Betroffenen: Arbeitgeber, Schulleitungen, Kitaleitungen vorab darüber zu informieren, das im Haushalt eine Person vom Gesundheitsamt unter Quarantäne gestellt worden ist. Damit können die Einrichtungen in eigener Zuständigkeit entsprechende Vorsichtsmaßnahmen oder Beschränkungen aussprechen. Weitere Informationen erhalten die Betroffenen telefonisch durch das Gesundheitsamt.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben