Vorstellung der neuen Main-Spessart-Wegschleifen-Karte

Büdingen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Verein Hugenotten- und Waldenserpfad e.V. freut sich über die Herausgabe einer neuen Routenkarte.

PM_Erlebnisraumkarte Main Spessart 2020 Ko15 DRUCK innen.jpg

PM_Spessartkarte K1600_Vorstadt IMG_4254ah.jpg

Die farbige Faltkarte im DIN A 3 Format präsentiert den gleichnamigen Kulturfernwanderweg und Europarat-Kulturroute in der Rhein-Main-Region. Im Mittelpunkt der Karte im Maßstab 1:150.000 steht die große, 165 km lange „Main-Spessart-Wegschleife“, die von Neu-Isenburg entlang des Mains über Offenbach und Hanau, durch die westlichen Spessartausläufer nach Wächtersbach-Waldensberg und von dort über die südliche Wetterau nach Frankfurt führt. Eingebunden in die Karte sind auch die Hauptroute des Kulturfernwanderwegs zwischen Frankfurt und Walldorf und die neue Kelsterbach-Schleife mit einer Länge von 30 km.

Die Karte stellt jeden der mit der Geschichte der Glaubensflüchtlinge Hugenotten, Waldenser und Wallonen verbundenen Ort in einer Kurzfassung da, listet die touristischen Informationsstellen und kulturhistorischen Höhepunkte auf und gibt dazu einen Abriss über die Philosophie der Europarat-Kulturroute.

Diese vermittelt in vier europäischen Ländern die Geschichte und das Kulturerbe der Glaubensflüchtlinge und über die Geschichte hinaus ein Bewusstsein für Exil, Migration und Integration. Schon 2004 gab es zur Einrichtung des 2000 km langen Fernwanderwegs, der die Flucht- und Exilgebiete im Süden Europas mit den Ankunftsorten in Deutschland verbindet, erste partnerschaftliche Strategien über die Ländergrenzen hinweg. 2009 gründete sich in Neu-Isenburg der deutsche Trägerverein, der sich seither um die Markierung der 1000 km langen Wegstrecken in Deutschland, die Durchführung von Wander- und Kulturveranstaltungen und die Öffentlichkeitsarbeit kümmert.

Inzwischen ist die Zahl der Vereinsmitglieder auf 116 angestiegen. Der Europarat hat die Anstrengungen der vier Partnervereine in Europa mit der Auszeichnung des Hugenotten- und Waldenserpfads 2013 als „Kulturroute des Europarats“ gewürdigt. Nach einer ersten Nachzertifizierung 2017 steht diese 2021 zum zweiten Mal an.

20 kleine und große Rundwege ergänzen die durch Baden-Württemberg und Hessen führende Hauptroute. Sie vermitteln das Kulturerbe abseits der Hauptroute und entsprechen den Bedürfnissen der Tages- und Wochenendwanderer. Vereinsvorsitzender Bürgermeister Herbert Hunkel stellt die neue Main-Spessart-Wegschleifen-Karte als Marketingmaßnahme heraus, die das besondere Kulturerbe der Städte und Gemeinden hervorhebt, die von den Glaubensflüchtlingen geprägt wurden. Sie kann kostenlos unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beim Verein bestellt werden oder in der Tourist-Information Büdingen (Marktplatz 9) mitgenommen werden.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben