Freibad Büdingen: Kostenloser Eintritt für Kinder bis 14 Jahren

Büdingen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

FWG-Bürgermeisterkandidat Ulrich Majunke lobt die Beschlüsse des Haupt- und Finanzausschusses, dessen Vorsitzender er ist, und bedankt sich bei allen Ausschussmitgliedern für die konstruktive Zusammenarbeit. Folgt die Mehrheit der Stadtverordneten dem Beschlussvorschlag des Fachausschusses, werden Kinder bis 14 Jahren im Rahmen eines Pilotprojektes kostenlosen Eintritt in das Büdinger Freibad erhalten.

freibadcdubuedi.jpg

Das Pilotprojekt ist zunächst auf das Jahr 2022 begrenzt. Nach den organisatorischen Vorstellungen des Ausschusses sollen hierzu im kommenden Jahr, auf Antrag der Eltern, entsprechende Freizeit-Karten an Büdinger Kinder ausgestellt werden. Mit den Details muss sich nach einem möglichen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zunächst noch der Magistrat befassen. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Manfred Scheid-Varisco hatte während der Beratungen den Antrag seiner Fraktion vorgestellt und gleich zu Beginn den Kompromissvorschlag eines Pilotprojektes präsentiert.

Ebenfalls beschlossen wurde der Vorschlag der FWG- und CDU-Fraktionen, ein Gutschein-Konzept für Kinder-Schwimmkurse in Büdingen einzuführen. Der Magistrat soll beauftragt werden, den Stadtverordneten eine entsprechende Regelung zur endgültigen Beschlussfassung vorzulegen. Die beiden Fraktionen folgen in ihrem Vorschlag dem Modell der Stadt Karben. Jedes Kita-Kind erhält dort zum Ende des letzten Kita-Jahres einen Gutschein für einen Schwimmkurs. Diese Regelung soll nun auch in Büdingen umgesetzt werden, um möglichst vielen Kindern einen qualifizierten Schwimmunterricht zu ermöglichen.

Beide Beschlüsse sind nach den Worten von Ulrich Majunke wichtige Entscheidungen insbesondere im Hinblick auf die Weiterentwicklung Büdingens als Familienstadt. „An diesem Projekt müssen wir auch zukünftig konsequent weiterarbeiten. Ich bin davon überzeugt, dass sich unsere Haltung und unsere Programme zu einem echten Standortvorteil für Büdingen entwickeln werden.“

Foto: Im kommenden Jahr sollen Kinder bis 14 Jahre kostenfreien Eintritt ins Büdinger Freibad erhalten.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben