Büdinger Stadtmauer wird saniert

Büdingen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Aktuell wird der dritte Bauabschnitt der Nördlichen Stadtmauer von Büdingen denkmalgerecht saniert. Es werden ein Halb-Turm sowie 43 Meter der Stadtmauer bearbeitet, hier wurde der Bewuchs entfernt und die Wurzeln aus dem Mauerwerk herausgenommen. Es wurden partiell Steine ausgetauscht und alle Fugen komplett beräumt.

Sanierung 2.jpg

Sanierung1.jpg

Anschließend wird der speziell für die Stadtmauer Büdingen gemischte Fugenmörtel in die Fugen im Spritzverfahren eingebracht. Anschließend wird die Fläche noch sandgestrahlt und somit der entstandenen Grauschleier von den Sandsteinen entfernt. Die aktuelle Maßnahme umfasst einen Kostenrahmen von rund 290.000 Euro. Hiervon erhält die Stadt einen Zuschuss des Landesamts für Denkmalpflege über 95.200 Euro und eine Zuwendung aus dem Denkmalschutzsonderprogramm IX des Bundes von ebenfalls 95.000 Euro

In den kommenden Jahren sind an der nördlichen Stadtmauer sowie an der Mauer am Meliorsdamm weitere Sanierungsmaßnahmen geplant. Hier wird mit einem Investitionsvolumen von insgesamt 860.000 Euro gerechnet.
In den vergangenen 30 Jahren wurden bereits einige Sanierungsmaßnahmen an verschiedenen Mauerabschnitten durchgeführt. Hier wurde immer der allgemeine Zustand der einzelnen Mauerbereiche betrachtet und nach Priorität saniert. In 2003 wurden das Jerusalemer Tor, in 2005/2006 das Bollwerk und der Hexenturm und in 2011 die Stadtmauer am Seemenbach grundlegend Saniert. Insgesamt sind bisher ca. 350 Meter Mauer bearbeitet worden und 9 Türme und Halbtürme saniert.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben