Ein Stück deutsche Geschichte und Kultur für die Nachwelt

Büdingen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der gemeinsame Stadtrundgang des Bundestagsabgeordneten Dr. Peter Tauber mit den Parteifreunden der CDU Büdingen hatte einen freudigen Anlass. Jonathan König, Vorsitzender der CDU Büdingen: „Nachdem es 2016 bereits gelungen war, eine Förderung in Höhe von 150.000 Euro für den Erhalt der historischen Stadtmauer aus Mitteln des Bundes zu erhalten, erreichte uns in Büdingen im Frühjahr die positive Nachricht aus Berlin, dass erneut Fördermittel bereitgestellt werden.“

stadtrundbuedtaub.jpg

stadtrundbuedtaub1.jpg

stadtrundbuedtaub2.jpg

So konnten im Rahmen der Haushaltsberatungen des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages 95.000 Euro aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm IX für die weitere Sanierung eines Abschnitts der historischen Stadtmauer in Büdingen gewonnen werden.

Benjamin Harris, Fraktionsvorsitzender der CDU Büdingen, berichtete Tauber beim Rundgang, dass für den dritten Bauabschnitt an der nördlichen Mauer insgesamt 1,4 Millionen Euro benötigt werden und mit der Unterstützung des Bundes sowie weiteren 25.000 Euro der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ein kleiner aber wichtiger Schritt zum Erreichen des Zieles getan werde. „Es ist alles andere als selbstverständlich, dass ein einzelnes Denkmalschutzprojekt wie die Büdinger Stadtmauer regelmäßig Unterstützung vom Bund erhält. Dank gebührt daher den heimischen Bundestagsabgeordneten, die unser Anliegen immer wieder nach Berlin tragen“, so Harris.

Tauber zeigte sich bei der Besichtigung erneut begeistert über das gut erhaltene Denkmal und dankte den Freunden der CDU für ihre Anstrengungen, ein Stück deutsche Geschichte und Kultur für die Nachwelt zu erhalten, denn Büdingen fällt mit der zweieinhalb Kilometer langen Stadtmauer, mit 17 noch erhaltenen Türmen und Halbtürmen, sowie der historischen und ebenfalls denkmalgeschützten Altstadt ein großer kulturhistorischer Wert zu. „Als Historiker lacht das Herz, wenn man durch Altstädte wie Büdingen spazieren kann, in denen unsere Geschichte für jedermann erfahrbar wird. Insbesondere aufgrund des weitgehend kompletten Erhaltungszustandes der Stadtmauer und deren besonderen Bauform kommt dem Denkmal ‚Büdinger Stadtmauer‘ heute eine hohe wissenschaftliche, geschichtliche und künstlerische Bedeutung zu. Dieses Denkmal zu erhalten, verdient jede Unterstützung.“



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben