Städtische Kita-Leitungen Büdingen stärken ihre Führungskompetenzen

Foto: Stadt Büdingen

Büdingen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Leitungen der städtischen Kindertageseinrichtungen der Stadt Büdingen haben an einer intensiven Fortbildung in Frankfurt am Main teilgenommen. Geleitet wurde die Veranstaltung von Herrn Christian Krieger, einem erfahrenen Referenten im Bereich Leitungs- und Führungskräfteentwicklung.

Begleitet wurden die Kita-Leitungen von den Fachbereichsleitungen des Fachbereichs Familie und Bildung, Frau Carmen Bunzel und Herrn Thomas Clemente Zimmermann, sowie von Frau Tamara Pauly aus dem Personalamt der Stadt Büdingen. „Die Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit z.B. durch ausgewählte gemeinsame Fortbildungen ist ein zentraler Punkt unserer Organisations- und Personalentwicklung“, freut sich Erste Stadträtin Katja Euler als zuständige Dezernentin.

Im Mittelpunkt der Fortbildung standen zentrale Themen wie die Funktion und Rolle von Kita-Leitung und stellvertretender Leitung, Führungsverhalten und der Erwerb von Führungskompetenzen sowie die Entwicklung eines einheitlichen roten Fadens in der Leitungsarbeit. Ziel war es, die Führungskräfte in ihrer Rolle zu stärken und die Zusammenarbeit in den Einrichtungen sowie mit Verwaltung und Personalamt weiter zu professionalisieren 

„Es ist uns ein großes Anliegen, dass die Qualität in unseren Einrichtungen durch solche Fortbildungen kontinuierlich weiterentwickelt wird – und dass dies am Ende ganz konkret bei den Kindern und Eltern ankommt“, betont die pädagogische Fachbereichsleiterin Carmen Bunzel. 

Auch ihr Kollege Thomas Clemente Zimmermann hebt hervor: „Fortbildung bedeutet für uns nicht nur persönliche Weiterentwicklung, sondern vor allem, die pädagogische Arbeit in den einzelnen Häusern zu stärken. Davon profitieren alle Beteiligten – Kinder, Eltern und das gesamte Team.“

Möglich wurde die Veranstaltung durch die Unterstützung des Magistrates der Stadt Büdingen. Dieser Prozess soll in den Kitas fortgeführt werden: Die Leitungen werden gemeinsam mit den Fachbereichsleitungen sowie dem Personalamt an den erarbeiteten Inhalten weiterarbeiten, um die Qualität der pädagogischen Arbeit langfristig zu sichern und weiterzuentwickeln.

 kitafuehrbued kg

Auf dem Bild v. l. Frau Anna Radeck Leitung der Kita Wirbelwindchen Düdelsheim, Frau Tamara Pauly stv. Amtsleitung Personalamt Stadt Büdingen, Frau Carmen Bunzel Leitung der Kita Villa Farbenklecks Büdingen/ päd. Fachbereichsleitung, Frau Julia Fürst Leitung der Kita Pusteblume Büdingen, Frau Bettina Wernig stv. Leitung der Kita Wassertröpfchen Büdingen

Auf dem Bild zweite Reihe v. l. Frau Sinah Scholz Leitung der Kita Spatzennest Düdelsheim, Frau Kerstin Rimpl Leitung der Kita Regenbogen Lorbach, Frau Ismeta Karalic Leitung der Kita Wichtelhaus Büdingen, Frau Nicole Schmidt Leitung der Kita Märchenburg Büches, Frau Sandra Elsässer Leitung der Kita Klitzeklein & Gernegroß Eckartshausen, Frau Katrin Bechtold Leitung der Kita Weiherwiesen Büdingen, Herr Christian Krieger Krieger Coaching, Frau Anna Viktoria Rödde Krieger Coaching

Auf dem Bild dritte v. l. Herr Thomas Clemente Zimmermann Fachbereichsleitung Familie und Bildung, Frau Mareen Abe Leitung der Kita Bärenhöhle Diebach am Haag, Frau Anke Richter Leitung des Familienzentrums „Planet Zukunft“, Frau Eveline Hereth Leitung der Kita Sternenzauber Orleshausen. Foto: Stadt Büdingen



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!