Mit der Pflanzung von weiteren Apfelbäumen in der Büdinger ApfelArche kommen zwei seltene lokale Sorten dazu: der Calbacher Rote (auch Calbacher Gemoane) und der Rohrbacher Bährenapfel. Die mit viel Leidenschaft vom Initiator der ApfelArche, Timo Berk, aufwändig veredelten Bäume werden dann diesen Erlebnisort der Landesgartenschau Oberhessen 2027 bereichern. Nur noch wenige alte Bäume der teilweise nicht-pomologisch beschriebenen Lokalsorten stehen vereinzelt auf Streuobstwiesen.
Die ApfelArche soll den Genpool der alten Sorten durch neue Veredelung erhalten und den Bestand vergrößern. Interessierte und Streuobstwiesenfreunde sind herzlich eingeladen, bei der Pflanzung am 02. November um 10 Uhr dabei zu sein. Sie findet bei jedem Wetter statt, festes Schuhwerk wird empfohlen. Für apflige Getränke ist gesorgt.
Die ApfelArche befindet sich im TraumWald der Stadt Büdingen, Parkmöglichkeiten sind am Eingang des Wildparks. Der Weg zur ApfelArche ist ausgeschildert.
PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!


