Reibungsloser Start im Büdinger Impfzentrum

Büdingen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Reibungslos verlief am Dienstag, 9. Februar, der Start der Impfungen im Impfzentrum in Büdingen. Wegen der knappen Impfdosen können allerdings aktuel nur 130 Impfungen am Tag durchgeführt werden. Dafür wurden zwei der sechs Impfstraßen geöffnet.

Sebstian Luft (Leiter Impfzentrum)  erläutert die Abläufe im Impfzentrum  vl Staatsminister Peter Beuth_LR Jan Weckler_EKB Becke.jpg

Landrat Jan Weckler hat sich  gemeinsam mit Erster Kreisbeigeordneten Stephanie Becker-Bösch ein Bild vom Start des Impfzentrums gemacht. Auch Hessens Innenminister Peter Beuth kam nach Büdingen und sprach von einem geglückten Anfang. „165.000 Erstimpfungen sind mittlerweile in Hessen durchgeführt worden. 65.000 Hessinnen und Hessen haben sogar schon ihre zweite Impfung hinter sich. Wir warten jetzt auf mehr Impfstoff, damit wir unter Volldampf mit dem Impfen beginnen können“, so der Innenminister.

Beuth zeigte sich zufrieden mit der Vorbereitung der Impfaktion. In allen Landkreisen und kreisfreien Städten wurde hervorragend gearbeitet. Dafür gebührt allen Beteiligten ein großes Dankeschön. „Wir haben zwar noch nicht genügend Impfmengen, aber es sind hinreichend genug, um den Einstieg zu finden. Das Ziel ist natürlich am Ende, dass wir in allen 28 Impfzentren die geforderten tausend Impfungen am Tag und gegebenenfalls auch mehr durchführen können.“

Landrat Jan Weckler sagte, dass es ziemlich genau ein Jahr her sei, dass der erste Verdachtsfall im Wetteraukreis bekannt wurde, damals im Zusammenhang mit einem Kfz-Zulieferbetrieb aus Süddeutschland. Der Verdachtsfall bestätigte sich nicht. Es dauerte noch einige Wochen, bis der erste Corona-Fall im Wetteraukreis bestätigt wurde.

Weckler: “Die Geschwindigkeit, mit der die Infrastruktur aufgebaut wurde, ist eine große Leistung!“
„Vor diesem Hintergrund grenzt es fast schon an ein Wunder, dass ein Jahr, nachdem das Thema „Corona“ bei uns hier bekannt wurde, Impfstoffe vorhanden sind, eine Infrastruktur mit Impfzentren und mobilen Impfteams aufgebaut wurde und schon ein Großteil der besonders gefährdeten Personen in den Alten- und Pflegeheimen geimpft wurde. Bei allen kontroversen Diskussionen muss man auch mal sagen dürfen: das ist ein große Leistung aller Beteiligten auf allen Ebenen.“

Das bestätigte auch Amtsarzt Dr. Reinhold Merbs. „Alle Altenheime, in denen bislang noch kein Ausbruch aufgetreten ist, sind geimpft.“ Die Bewohnerinnen und Bewohner der anderen Einrichtungen sollen bis Ende Februar geimpft sein.

Landrat Jan Weckler erinnerte an die Herausforderungen, die derzeit an das Gesundheitsamt gestellt werden. „Wir haben hier drei wirklich große Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen: nämlich den Betrieb eines Impfzentrums, den Betrieb eines Testzentrums und die Aufgabe der Kontaktnachverfolgungen. Diesen drei Aufgaben werden alle anderen Aufgaben in der Kreisverwaltung untergeordnet. Das führe natürlich auch zu manchen stockenden Prozessen in anderen Bereichen. Dafür bitte ich um Verständnis.“ Weckler bedauerte ebenso wie Minister Beuth den fehlenden Impfstoff. Andererseits wäre es genauso fatal gewesen, der Impfstoff wäre vorhanden, aber die Infrastruktur in Form der Impfzentren wäre nicht vorhanden.

Foto (von links): Sebastian Luft, Leiter des Impfzentrums erläutert dem Ablauf im Impfzentrum, Bürgermeister Erich Spamer, Büdingen, Hessens Innenminister Peter Beuth, Amtsarzt Dr. Reinhold Merbs, Landrat Jan Weckler und Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben