Deutscher Meister in der Leistungsklasse kommt aus Büdingen

Büdingen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 25. Februar fanden in der Ludwigsburger Rundsporthalle die diesjährigen Meisterschaften der Leistungsklasse und des Para-Karate statt.

Über 300 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland waren angereist, um die Besten der Besten in den verschiedenen Disziplinen unter sich auszumachen. Mit dem 16-jährigen Noel Seitz aus der Karate-Schule Dokan nahm auch ein Karateka aus Büdingen in der Disziplin „Kata Team Herren“ teil – eine Disziplin, in der es vor allem auf Kampfgeist, Athletik hervorragende Karate-Techniken und Synchronität ankommt. Seitz bildete dabei mit seinen Kollegen aus dem Landeskader Hessen L. Evin und J. Clemens das Team „Landesverband Hessen 1“. Die drei Sportler trainierten intensiv auf die Meisterschaft hin: Trainingseinheiten an Wochenenden und Feiertagen waren genauso die Regel, wie anhaltender Muskelkalter und die eine oder andere Blessur. Bereits um 9.00 Uhr standen die drei am Starttag zusammen mit allen anderen Athletinnen und Athleten zur Begrüßungszeremonie in der Halle bereit. Danach begann das Warten, denn der Zeitplan sah für das Team einen Start erst nach 20.00 Uhr vor und stellte die drei vor die Herausforderung, in den gut 11 Stunden Wartezeit den Spagat zwischen Spannung und Entspannung zu finden. Am Ende sollte es sich lohnen!

Als letztes Team im Finale startend legte Seitz zusammen mit seinen beiden Kollegen direkt so gut los, dass man sofort spürte: hier ist etwas möglich. Mit der Kata (dem traditionellen Formenlauf und Kampf gegen imaginäre Gegner) „Kanku-Sho“ zeigten sie, dass das harte Training Früchte trägt. Alle Techniken waren auf den Punkt, der unbedingte Wille spürbar und die Spannung zum Greifen. Im anschließenden Bunkai, der kämpferischen Anwendung der Kata, ließen sie keine Zweifel aufkommen, dass der neue Deutsche Meister aus Hessen kommen wird. So überraschte es nicht, dass das hessische Team am Ende mit 2,6 Punkten Abstand auf den zweitplatzierten Landesverband aus Berlin souverän den Sieg holte und sich verdient Deutscher Meister 2023 in der Leistungsklasse nennen darf.

Für Seitz war das ein krönender Abschluss des letzten Wettkampfjahres, aus dem er unter Anderem als amtierender hessischer Vizemeister der Junioren im Einzel, als amtierender Deutscher Vizemeister der Junioren im Team und als amtierender Deutscher Meister der Leistungsklasse im Team hervorgeht. Man darf gespannt sein, wie die Karriere des noch so jungen Sportlers aus Büdingen weitergeht. Wer die nächste Generation junger Leistungssportler aus Büdingen und ganz Hessen einmal live und in Aktion sehen möchte, hat dazu am 7. Mai bei der Hessenmeisterschaft der Kinder & Schüler in Büdingen (Wilhelm-Lückert-Halle / Start: 9.00 Uhr) die Gelegenheit. Alle Infos gibt es bei der Karate-Schule Dokan. Kontakt zu finden unter: www.karate-dokan.de



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben