Gästeführerausflug der Büdinger Gästeführer zu Herrnhaag

Büdingen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag, den 24. September machten sich die Gästeführer der Stadt Büdingen zu einem Ausflug zum Herrnhaag auf. Im Brunnenhaus wurden sie von Herrn Waas, Herrn Preißer und Herrn Ladeburg mit Kaffee und kühlen Getränken begrüßt. Dort startete auch die Führung mit vielen interessanten Informationen zu den Herrnhutern und der frühen Zeit der Siedlung bis hin zu der jüngeren Geschichte mit dem Kauf der noch verbliebenen Häuser mit Umland auf dem Haagberg durch den Verein Freunde des Herrnhaag. Herr Ladeburg gab einen Einblick in die aufwändigen und teilweise schwierigen Sanierungsmaßnahmen, die dort seit nunmehr 60 Jahren stattfinden.

Vom Brunnenhaus ging es anschließend in die Lichtenburg und dort in den großen Saal. Hier konnten die Gästeführer die Sanierungsarbeiten begutachten und erfuhren noch einiges über die Herrnhuter Gemeinden. Es wurde auch anschaulich, dass die Arbeiten in den verbliebenen Gebäuden noch viel Zeit und Mühe in Anspruch nehmen werden. In der Zwischenzeit hatte Frau Müller-Ladeburg eine Kaffeetafel mit selbstgebackenem Kuchen hergerichtet, über die sich die Büdinger hermachen durften und an der sich noch einige fruchtbare Gespräche ergaben. Auch einen Blick in den Trödelladen durfte nicht fehlen.

Einige Gästeführer und Gästeführerinnen können auf langjährige Tätigkeit zurückblicken. Sie wurden von der Geschäftsführerin der Tourist-Information, Arnika Haury, in einer kleinen Ansprache gewürdigt und Präsente wurden überreicht. Fünf Jahre sind Frau Berger-Polasek, Frau Heyne-Hillrichs und Frau Rauch dabei. Herr Nuschke ist seit 20 Jahren hauptsächlich mit Nachtwächterführungen unterwegs. Besonders geehrte für ihre lange Tätigkeit wurde Frau Gömmer-Prenntzell, die, obwohl mittlerweile nicht mehr aktiv tätig, immer noch für die Tourist-Information wirkt. Auch die Gastgeber erhielten eine „Büdinger Tasche“ für die Organisation des schönen und informativen Nachmittags.

Interessenten, die gerne Gästeführer in Büdingen werden möchten, können sich gerne bei der Tourist-Information in Büdingen melden um Details über die spannende Tätigkeit zu erhalten (06042 96370 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben