Tag des offenen Denkmals 11. September 2022

Büdingen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im malerischen Spätsommer lohnt sich am Sonntag ein Besuch zum Schlendern in der historischen Altstadt Büdingens und der Landpartie auf Schloss Büdingen.

Für die Besucher sind zum Tag des offenen Denkmals verschiedene historische Gebäude geöffnet. Das Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ weist auf Baudenkmale in ihrer Vielfalt hin. Um die Geschichten hinter den Denkmalen zu entdecken, bedarf es einer entsprechenden Expertise: Ein klarer Fall für den Denkmalschutz! Vor allem hinter einfachen und unscheinbaren Mauern verbergen sich oft große Geheimnisse eines längst vergessenen Alltags.
Das Bürgerforum Steinernes Haus und die Büdinger Tourist-Information öffnen zwischen 11 und 17 Uhr die Pforten des Roten Turmes sowie des großen Bollwerks und des Hexenturms. Bei der öffentlichen Stadtführung um 14 Uhr werden Interessierten die Denkmäler in Büdingen noch einmal näher gebracht. Auf dem 1½ stündigen Rundgang lernen Sie die wichtigsten Baudenkmäler und schönsten Ecken und Winkel der mittelalterlichen Festungsstadt kennen. Erfahren Sie mehr über die beeindruckende Festungsanlage, das Steinerne Haus, das gotische Rathaus und das Wahrzeichen Büdingens, das Jerusalemer Tor. Karten gibt es in der Tourist-Information oder unter 06042 96370.

Darüber hinaus sind alle Büdinger Museen geöffnet und entführen in eine spannende Vergangenheit, die Umbrüche in Kunst, Architektur, Handwerk und die Wirtschaftswunderzeit darstellt. Auch im Büdinger Land sind an diesem Tag verschiedene historische Gebäude zugänglich. Der Verein Freunde des Herrnhaag e.V. lädt ein zum großen Trödel- und Büchermarkt, zu Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und Mittagstisch, zu Herrnhaager Spezialitäten und Führungen auf dem Gelände des Herrnhaag ein.Die Landpartie auf Schloss Büdingen beginnt bereits am Donnerstag, den 08. September und dauert bis Sonntag. Die Büdinger Froschkönigin wird am Tag des offenen Denkmals Besucher der Altstadt und der Landpartie begrüßen.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben